Salzburger Nachrichten

Die Statik – ein wichtiger Faktor beim Bauen & Sanieren

Drei Faktoren sind beim Bauen und Sanieren von großer Bedeutung: Erstens, dass der Zeitplan hält. Zweitens, dass die kalkuliert­en Kosten nicht überschrit­ten werden. Und nicht zuletzt, dass die Qualität zu hundert Prozent passt. In allen Punkten spielt der

-

Warum das so ist, haben wir den Spezialist­en Pascal Weixelbrau­n gefragt: „Weil eine optimale Tragwerksp­lanung dazu beitragen kann, dass das Bauvorhabe­n in Bezug auf Kosten, Qualität und die Einhaltung von Terminen von Anfang an optimal aufgestell­t ist. Dabei stehen die Ausgaben, die für die statischen Berechnung­en anfallen, oft in keinem Verhältnis zu den eingespart­en Kosten.“

Ein Beispiel aus der Praxis: Im Salzburger Stadtteil Itzling wurde ein Mehrfamili­enwohnhaus mit 32 Wohnungen und einer Tiefgarage in Ortbetonba­uweise errichtet. „Unser Büro war mit der Tragwerksp­lanung befasst“, schildert der Baumeister und Bauingenie­ur. „Die großen Deckenspan­nweiten der Obergescho­ße werden mittels Stahlbeton­wandscheib­en perfekt abgefangen, wobei die Wandscheib­en gleichzeit­ig als Wohnungstr­ennwände dienen. Die Lasten der ausmittig stehenden Fassadente­ile werden wiederum über eine Abfangdeck­e abgeleitet.“ Klingt komplizier­t, ist es für einen Laien auch, „für einen Statiker sind solche Projekte aber stets eine willkommen­e Herausford­erung“, so Weixelbrau­n. Dank der durchdacht­en Tragwerksp­lanung konnten hier wertvolle Ressourcen eingespart werden.

„Erfreulich­erweise findet derzeit in der Baubranche ein Umdenken statt und wir Statiker werden mittlerwei­le frühzeitig in die Planung eines Bauvorhabe­ns eingebunde­n“, erläutert der erfahrene Tragwerksp­laner, der seit 2012 selbststän­dig ist. „Egal, ob mit Stahl, Beton, Holz, Glas, Aluminium oder mit Verbundsto­ffen gebaut wird: Eine gut durchdacht­e Statik ist immer das Fundament für solides Bauen und Sanieren.“

Das in Anif bei Salzburg beheimatet­e Büro von Pascal Weixelbrau­n und seinem Team war neben vielen anderen großen Projekten auch in ein Bauvorhabe­n am Stadtpark von Burghausen (D) involviert. Der Neubau umfasst 70 Wohnungen und drei Gewerbeein­heiten. Die beiden Bauteile mit gemeinsame­r Tiefgarage wurden in Halbfertig­teilbauwei­se errichtet. „Dadurch konnten sowohl die Bauzeit als auch die Baukosten deutlich verringert werden“, berichtet Weixelbrau­n. Detail am Rande: Die beiden fünf- bzw. sechsgesch­oßigen Gebäude wurden so geplant, dass später auf dem Dach zusätzlich­e Penthouse-Wohnungen errichtet werden könnten.

„Vorausscha­uend planen und die entspreche­nden statischen Voraussetz­ungen für spätere Erweiterun­gen oder Umbauten schaffen – das zahlt sich immer aus“, so der Baumeister abschließe­nd.

 ?? BILD: SN/WEIXELBRAU­N ?? Mehrfamili­en-Wohnhaus in Salzburg-Itzling: Die großen Deckenspan­nweiten der Obergescho­ße werden mittels Stahlbeton­wandscheib­en abgeleitet. Diese dienen gleichzeit­ig als Wohnungstr­ennwände.
BILD: SN/WEIXELBRAU­N Mehrfamili­en-Wohnhaus in Salzburg-Itzling: Die großen Deckenspan­nweiten der Obergescho­ße werden mittels Stahlbeton­wandscheib­en abgeleitet. Diese dienen gleichzeit­ig als Wohnungstr­ennwände.
 ?? BILD: SN/WEIXELBRAU­N ?? „Wohnen im Stadtpark“in Burghausen (D).
BILD: SN/WEIXELBRAU­N „Wohnen im Stadtpark“in Burghausen (D).
 ??  ?? Tragwerks-Spezialist Pascal Weixelbrau­n aus Anif bei Salzburg.
Tragwerks-Spezialist Pascal Weixelbrau­n aus Anif bei Salzburg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria