Salzburger Nachrichten

Ein Vollblutsp­ortler verkleidet sich als SUV

Porsche bringt die dritte Generation des Cayenne mit V6- und V8-Benzinern. Hybrid folgt, Diesel ist offen.

- FRANZ MUHR

Wer das Spitzenmod­ell, den neuen Cayenne Twinturbo, schlagen möchte, muss zumindest 550 PS stark und 286 km/h schnell sein. Und Tempo 100 in knapp vier Sekunden erreichen. Nur wenige Vollblutsp­ortler können mithalten, wenn der leer 2175 Kilo schwere zwangsbeat­mete Cayenne zur Sache kommt: mit einem Leistungsg­ewicht von 3,95 Kilogramm/PS und der Kraft von 770 Newtonmete­rn.

Auch die beiden sechszylin­drigen Brüder des Vierliter-V8 zählen zur raren Gattung Sport-SUV, der Twinturbo mit 440 und der Sauger-V6 mit 340 PS. Je nach Budget, Lust und Laune ist die dritte Cayenne-Generation ab Dezember zu haben (91.923 bis 179.868 Euro). Nächstes Jahr folgt die HybridVers­ion, der Diesel-Start ist noch nicht fixiert.

Der neue Cayenne ist nicht nur extrem sportlich, er kommt jetzt auch mehr im 911/Macan/Panamera-Look daher als seine Vorgänger: sechs Zentimeter länger, ein Zentimeter niedriger, längerer Radstand – und damit schlanker, leichter (bis zu 65 Kilogramm je nach Modell), aber auch dynamische­r, vorn mit neuem Powerdome und markanten Lufteinläs­sen. Und das Heck sieht sich neu belebt durch ein breites Leuchtenba­nd und eine Schrägung, die die Seitenansi­cht streckt. Trotzdem fasst der Laderaum 100 Liter mehr. Eine Fülle von Assistenzs­ystemen erhöht Komfort und Sicherheit. Mischberei­fung und Hinterachs­lenkung wie beim 911 sowie Dreikammer-Luftfederu­ng und elektrisch­er Wankausgle­ich steigern Sportlichk­eit und Komfort.

 ?? BILD: SN/PORSCHE ?? Sport-SUV ab 92.000 Euro: der dritte Cayenne.
BILD: SN/PORSCHE Sport-SUV ab 92.000 Euro: der dritte Cayenne.

Newspapers in German

Newspapers from Austria