Salzburger Nachrichten

Feuerwehrl­eute fanden Leiche in Wohnhaus

Als die Einsatzkrä­fte eintrafen, stand das Haus bereits in Vollbrand. Für eine Person kam jede Hilfe zu spät.

- SN-ham, APA

Einsatzkrä­fte der Feuerwehr rückten am Wochenende in ganz Österreich zu zahlreiche­n Einsätzen aus. In Niederöste­rreich kam am Sonntag in den frühen Morgenstun­den in Thal bei Muggendorf eine Person bei einem Brand in einem Wohnhaus ums Leben. Ob es sich bei dem Opfer um die 66-jährige Mieterin handelt, konnte die Polizei bis zu Redaktions­schluss nicht bestätigen. Auch die Ursache für den Brand war vorerst noch unklar. Die Einsatzkrä­fte wurden kurz nach 5 Uhr früh alarmiert. Als die ersten Feuerwehrl­eute eintrafen, stand das Haus im Ortskern bereits in Vollbrand. Kurze Zeit später wurde eine Person geborgen. Der Notarzt konnte aber nur noch den Tod feststelle­n. Rund 80 Mitglieder von neun Feuerwehre­n konnten ein Übergreife­n der Flammen auf benachbart­e Gebäude verhindern.

Relativ glimpflich endete Sonntag früh ein Brand in einem Mehrpartei­enhaus in Wattens in Tirol. Ein nicht gelöschtes Grablicht hatte in einer Wohnung ein Feuer ausgelöst. Als die Bewohnerin gegen vier Uhr früh nach Hause kam, schlug ihr Rauch entgegen. Ein Nachbar warnte die übrigen Bewohner. Verletzt wurde niemand.

Geklärt ist indessen die Ursache für einen Brand im Burgenland, bei dem am Donnerstag eine 95-jährige Frau starb. Laut Polizei wurde das Feuer durch unachtsame­n Umgang der 95Jährigen mit Kerzenlich­t oder Zündhölzer­n ausgelöst.

In Braunau am Inn dürfte am Samstagabe­nd ein 52-Jähriger sein Haus selbst in Brand gesetzt haben. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät.

Newspapers in German

Newspapers from Austria