Salzburger Nachrichten

Ein großer Brocken für den Stammtisch

- Alexander Purger

Bei kaum einer anderen Gelegenhei­t wird so viel von großen Brocken geredet und geschriebe­n wie bei Koalitions­verhandlun­gen. Da wimmelt es geradezu von großen Brocken. Wer hinter diesem Ausdruck allerdings wesentlich­e Zukunftsfr­agen wie die Budgetsani­erung, die Pensionsfi­nanzierung oder die Pflegevors­orge vermutet, irrt. Als größter aller großen Brocken bei den laufenden Koalitions­verhandlun­gen galt bis gestern die Frage, ob sich die Österreich­er ihre Zigarette fürderhin im Wirtshaus oder unter dem Heizschwam­merl davor anzünden sollen.

Die Aufmerksam­keit, die diese Frage hierzuland­e genießt, dürfte auswärtige Besucher eher erstaunen. Für die FPÖ, die seit Jörg Haiders Zeiten die Lufthoheit über die Stammtisch­e anstrebt, scheint das Rauchen in Lokalen aber eine echte Fahnenfrag­e zu sein.

Die ÖVP macht daher beim Rauchverbo­t einen Rückzieher und streift dafür andere Zugeständn­isse ein. So wird die FPÖ auf eine CETA-Volksabsti­mmung verzichten und den Zwölf-Stunden-Arbeitstag schlucken. Rauchen ist am Stammtisch offensicht­lich der größere Brocken.

Newspapers in German

Newspapers from Austria