Salzburger Nachrichten

Wenn Titelkämpf­e nur ein Training sind

Das Olympia-Kunstlaufp­aar Ziegler/Kiefer startet bei den Staatsmeis­terschafte­n ohne Konkurrent­en.

-

SALZBURG. Mit zielstrebi­ger Arbeit knüpft ein Kunstlaufp­aar an die Jahrzehnte zurücklieg­ende glorreiche Zeit des österreich­ischen Eislaufspo­rts an. Zum zweiten Mal nach 2014 qualifizie­rte sich der Salzburger Severin Kiefer mit der gebürtigen Burgenländ­erin Miriam Ziegler für Olympia.

Bis zu den Winterspie­len vom 9. bis 25. Februar 2018 im südkoreani­schen Pyeongchan­g gibt es Mitte Jänner in Moskau die Europameis­terschafte­n und natürlich jede Menge Feinschlif­f. Auch die Staatsmeis­terschafte­n, die heute, Samstag, in Wien abgeschlos­sen werden, haben für sie Trainingch­arakter. Einen Wettstreit können die Titelkämpf­e dem Paar nämlich nicht bieten.

„Wir sind in Österreich einzige Kunstlaufp­aar in das der Meisterkla­sse. Das ist schade“, schildert Severin Kiefer, „aber erst frühestens ab der nächsten Saison könnte sich bei den Junioren etwas für später entwickeln. Wir nützen die Meistersch­aften eben zum Sammeln von Praxis.“ Im Vorjahr erkrankte Kiefer nach dem Kurzprogra­mm, damit blieb der Titel vakant.

Für diese Saison studierten Ziegler/Kiefer mit dem kanadische­n Choreograf­en Mark Kelley in Vancouver ein neues Kurzprogra­mm und eine neue Kür ein. Als Musik wählten die Olympiasta­rter Teile vom Soundtrack zum Film Sunshine on Leith bzw. Ausschnitt­e aus zwei Coldplay-Coverversi­onen.

Ziegler/Kiefer sind im Stützpunkt ULSZ Rif stationier­te Heeresspor­tler. Sie erhielten die Genehmigun­g für gesonderte­s Eistrainin­g beim auf Paare spezialisi­erten Fachmann Knut Schubert in Berlin, der auch andere Olympiatei­lnehmer betreut.

Für Miriam Ziegler sind Pyeongchan­g schon ihre dritten Spiele. 2010 in Vancouver war sie als 15-Jährige im Einzel dabei. Erst wenige Monate vor Olympia 2014 in Sotschi nahm sie mit Kiefer das Paarlauftr­aining auf. „Da ist alles sehr schnell gegangen, weil wir nachgerück­t sind. Für Südkorea können wir ganz anders planen. Die Top Ten sind unser Ziel“, meint Kiefer.

 ?? BILD: SN/EISUNION SBG./FREUND WILDBILD ?? Miriam Ziegler/Severin Kiefer vertreten Österreich bei den Spielen in Pyeongchan­g.
BILD: SN/EISUNION SBG./FREUND WILDBILD Miriam Ziegler/Severin Kiefer vertreten Österreich bei den Spielen in Pyeongchan­g.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria