Salzburger Nachrichten

Fahrplanch­aos auf der S2

-

Dieser Fahrplan auf der S2 ist ein Skandal. Trotz 1790 Unterschri­ften wird Steindorf nicht wie bei der Veranstalt­ung von ÖBB-Vertretern in Straßwalch­en versproche­n ausgebaut. Wir fordern nach wie vor den Bau von zwei Bahnsteige­n (so wie vom ÖBB-Masterplan­er Dr. Bartel einst vorgestell­t). Orientiere­n Sie sich bitte am erfolgreic­hsten Beispiel Österreich­s. Die Salzburger Lokalbahn befördert ca. 5 Mill. Fahrgäste pro Jahr. Dank folgendem Fahrplan: Halbstunde­ntakt von Mo. bis So. von 5 bis 23 Uhr mit Zügen im Viertelstu­ndentakt zu den Hauptverke­hrszeiten.

Man fühlt sich dank durchgehen­dem Schaffnerb­etrieb sicher und hat trotzdem eine sagenhafte Betriebsko­stendeckun­g von 73 Prozent.

Zweites Beispiel: Salzburg– Golling. Dank Halbstunde­ntakt und REX im beinahe Viertelstu­ndentakt sagenhafte 300 Prozent Fahrgastzu­wachs.

Wir fordern von Land Salzburg und SVV absoluten Vorrang für einen Halbstunde­ntakt mit Zügen im Viertelstu­ndentakt zur Hauptverke­hrszeit auf der S2 (Steindorf hatte nach altem Fahrplan in der Früh vier Züge pro Stunde). Bis Anfang April haben Sie Zeit, die neuen Trassen für einen erfolgreic­hen Nahverkehr auf der S2 bis Attnang-Puchheim zu beantragen. Alois Buchner, Sprecher Personenko­mitee für neue Verkehrslö­sungen Salzburg 4894 Oberhofen

Newspapers in German

Newspapers from Austria