Salzburger Nachrichten

Von Hütte zu Hütte

Je nach Lust und Kondition kann die Skitour in Werfenweng bei der malerische­n Elmaualm (1530 m) oder bei der verwegenen Werfener Hütte (1969 m) enden.

- WANDERTIPP

Auch wenn es auf den ersten Blick im grünen Salzachtal noch nicht so aussieht, aber einen Stock oberhalb, im 900 Meter hoch gelegenen Werfenweng, ist der Winter zu Hause. Die Pisten und das Loipennetz (29 km klassisch, 12 km Skating) sind in einem hervorrage­nden Zustand. Ebenso wie die sonnigen Winterwand­erwege zwischen den Ortsteilen Wengerau, Zaglau und Eulersberg.

Und wer schon immer einmal wissen wollte, wie die Metallkant­e in den Ski kam, sollte dem Skimuseum einen Besuch abstatten (Do., 13–17 Uhr). Eine Sonderscha­u beschäftig­t sich mit dem Halleiner Rudolf Lettner und seiner genialen Erfindung aus den 1920er-Jahren. Gute Stahlkante­n sind unter (harschigen) Umständen auch für die Skitour auf die Werfener Hütte (1969 m) nötig. Aber vielleicht kommt ja in den nächsten Tagen Neuschnee dazu, dann schaut alles wieder anders aus. Der Ausgangspu­nkt für die Route Elmaualm–Werfener Hütte ist der große Parkplatz in der Wengerau. Übrigens auch ein guter Einstiegsp­unkt in die Winterwand­erwege und die Loipen. Die Skitour folgt in nördlicher Richtung dem gewalzten, einen Kilometer langen Weg zurück zur Jausenstat­ion Gamsblick. Dort wird der Weg geringfügi­g steiler, aber noch immer flach genug für eine sehr nette, einen Kilometer lange Kinderrode­lbahn. Am Ende der präpariert­en Bahn geht es nun richtig los. Die meisten Schneeschu­hgeher zweigen hier nach links auf den Forstweg zur Elmaualm ab, die Skitoureng­eher bleiben geradeaus auf der linken Grabenseit­e. Nach einer letzten, etwas steileren Geländekan­te dreht die Spur nach rechts (N) und trifft auf die Elmaualm (1530 m). Für die Genussgehe­r ist hier oder beim gegenüberl­iegenden Kreuz Endstation, die sportliche­n Geher folgen der nach oben hin immer steiler zulaufende­n Südflanke. Die hohen Latschen sind heuer kein großes Hindernis, aber die Steilheit sollte man nicht unterschät­zen (Harscheise­n!).

Dafür könnte es sein, dass der Wirt Gerhard Hafner zugegen ist, der auch im Winter immer wieder auf seiner Werfener Hütte ( ☎ 0664/986 48 28) vorbeischa­ut.

Abfahrt wie Anstieg oder bei schlechten Verhältnis­sen ab der Elmaualm über den Wirtschaft­sweg.

 ?? Christian Heugl ??
Christian Heugl

Newspapers in German

Newspapers from Austria