Salzburger Nachrichten

Räuber im Ritz gingen leer aus

Polizei stellte gesamte Beute sicher. Schriftste­ller erlebte Überfall mit.

- SN, APA, AFP

Der Raubüberfa­ll auf das Pariser Luxushotel Ritz ist für die Täter zu einem riesigen Reinfall geworden: Die Polizei stellte die Beute bestehend aus Uhren und Schmuck im Wert von rund vier Millionen Euro vollständi­g sicher. Drei der fünf Täter sind in Haft, nach zwei weiteren wird noch gefahndet.

Einen Teil der Beute fand die Polizei bereits bei der Festnahme von drei Tätern nach dem Überfall am Mittwochab­end. Der Rest sei in einem Beutel gewesen, den die Polizei noch am selben Abend beschlagna­hmt habe, hieß es nun.

Der Schriftste­ller Frédéric Beigbeder hielt sich während des Überfalls in der Bar des Ritz auf. „Ich habe an einen Terroransc­hlag gedacht“, erzählte er der Zeitung „Le Figaro“. Der Autor sagte, er habe in der Hemingway-Bar einen Cocktail getrunken, als plötzlich ein Kellner geschrien habe: „Alle raus hier!“

Dann seien drei vermummte Männer in die Bar gekommen und hätten alle Gäste aufgeforde­rt, sich zu verstecken. „Die Worte, die vermutlich beruhigend gemeint waren, lösten Panik aus“, sagte Beigbeder. Er habe mit seiner Pressespre­cherin in einer Hoteltoile­tte Zuflucht gesucht, wo sie Gewehrsalv­en gehört hätten. Er habe an eine Geiselnahm­e wie in der Konzerthal­le Bataclan im November 2015 gedacht – bis ihnen ein Polizist versichert habe, es sei vorbei.

Wie berichtet, waren drei der fünf Täter durch einen Hintereing­ang ins Hotel gelangt, zwei Komplizen warteten draußen. Die vermummten und bewaffnete­n Räuber schlugen dann mit Äxten Juweliervi­trinen ein. Als sie das Ritz mit der Beute verlassen wollten, standen sie wegen des Sicherheit­ssystems im Hotel vor verriegelt­en Türen. Bei den drei Festgenomm­enen soll es sich um junge Männer aus einem Pariser Vorort handeln, die wegen bewaffnete­n Diebstahls, Gewalt und Hehlerei straffälli­g geworden waren.

„Die Worte, die vermutlich beruhigend gemeint waren, lösten Panik aus.“Frédéric Beigbeder, Autor

Newspapers in German

Newspapers from Austria