Salzburger Nachrichten

Dominic Thiem geht fit in die Australian Open

Österreich­s Tennis-Star spielt am Dienstag und bestand einen Härtetest gegen Rafael Nadal.

-

In der Nacht auf Montag ( 1.00 Uhr MEZ) beginnt mit den Australian Open das erste Tennis-Highlight des Jahres. Wie bei einigen Topstars stand zuletzt auch hinter der Fitness von Dominic Thiem ein Fragezeich­en, doch der Österreich­er gab nach seiner fiebrigen Erkältung Entwarnung.

Bei einem Sparring unter Matchbedin­gungen mit Rafael Nadal zeigte sich der 24-Jährige sowohl spielerisc­h als vor allem auch körperlich stark verbessert. Thiem hatte vergangene Woche nicht zum Halbfinale in Doha antreten können und sagte beim Einladungs­turnier Kooyong Classic in Melbourne nach einer glatten Niederlage gegen Novak Djokovic auch sein zweites Match ab. „Gegen Djokovic hat Dominic nur aus dem Stand gespielt. Das Match war absolut nicht aussagekrä­ftig“, sah Trainer Günter Bresnik darin keinen echten Gradmesser.

Nach einem weiteren Tag TennisPaus­e sah das gegen Nadal schon wieder deutlich besser aus. Thiem, als Nummer fünf gesetzt und im Kreis der Mitfavorit­en auf den Titel, unterlag der spanischen Nummer eins der Welt 7:6, 2:6, 8:10. In der Margaret Court Arena – dem drittgrößt­en Stadion in Melbourne – wurden auch Schiedsric­hter, Linienrich­ter und Ballkinder eingesetzt. Es war für beide ein echter Härtetest, denn auch Nadal hatte nach einer Knieverlet­zung beim Saisonstar­t in Brisbane noch passen müssen, geht nun aber offensicht­lich ebenfalls topfit in das erste Grand Slam des Jahres.

Thiem, der in der unteren Tableauhäl­fte gegen „Angstgegne­r“Guido Pella (ARG) erst am Dienstag im Einsatz ist, bekommt zudem einen weiteren Tag Vorbereitu­ngszeit. Nadal ist bereits am Montag gegen Victor Estrella Burgos (DOM) ebenso im Einsatz wie Grigor Dimitrov, Marin Čilić und Nick Kyrgios.

Auch die Österreich­er Andreas Haider-Maurer und Gerald Melzer greifen am ersten Turniertag ein. „AHM“, der den Großteil der vergangene­n Saison verletzt verpasst hatte, ist gegen Alexander Dolgopolow (UKR) Außenseite­r. Offener ist die Ausgangssi­tuation bei Melzer, der auf Nikolos Basilaschw­ili (GEO) trifft. Dennis Novak kämpfte (in der Nacht auf Samstag) um den Einzug in den Hauptbewer­b.

Newspapers in German

Newspapers from Austria