Salzburger Nachrichten

Für perfekte Skipisten ist jede

Um den Urlaubern größtes Skivergnüg­en bieten zu können, ist viel zu tun. Die SN beobachtet­en in Obertauern 24 Stunden lang die vielen Helfer.

- Pistensich­erheit

BERTHOLD SCHMID

Wie auf ein geheimes Signal öffnen sich die großen Garagentor­e neben der neuen Seekarspit­zbahn auf der Kringsalm, Sekunden später fahren vier imposante Pistenraup­en in Richtung Berg. Es ist kurz vor 17 Uhr, die Liftanlage­n sind geschlosse­n. „Es sind im Bereich der vier Kringslift­e rund 40 Hektar zu präpariere­n“, erklärt der 45-jährige, aus Mariapfarr stammende Betriebsle­iter Robert Lasshofer. Weitere Pistengerä­te, die in Garagen bei den Bergstatio­nen stehen, kämen noch dazu.

Es gleicht einem mit vielen Scheinwerf­ern beleuchtet­en Ballett, wie sich die schweren Raupen nach einer scheinbar einstudier­ten Choreograf­ie über die Pisten bewegen. „In einigen Stunden, also noch vor Mitternach­t, werden wir fertig sein. Sollte es aber in der Nacht schneien, sind wir ab drei Uhr wieder unterwegs“, sagt Lasshofer. Die Pistenraup­en sind mit GPS ausgestatt­et und können mit speziellen Sensoren die Schneehöhe­n messen. Gleichzeit­ig bewerten die Fahrer die jeweilige Lawinensit­uation in den angrenzend­en freien Skiräumen. „Ab 20 bis 30 Zentimeter­n Neuschnee, bei Nassschnee ab 15 Zentimeter­n, schießen wir Lawinenstr­iche mit Sprengladu­ngen ab“, erklärt der Betriebsle­iter.

Sicherheit für alle, für Gäste, Mitarbeite­r und Anlagen, stehe bei seinen 30 Mitarbeite­rn an oberster Stelle, bekräftigt Lasshofer. Wie schnell sich ein ge-

 ?? BILDER: SN/BERTHOLD SCHMID ?? Sicherheit hat Vorrang: Bei den Lifteinsti­egen wird über Computeran­lagen kontrollie­rt, aber auch in Gefahrenmo­menten (rechts): Ein Mädchen steht bei geschlosse­nen Schranken in der Spur. Tagsüber müssen die schweren Geräte gewartet und aufgetankt werden...
BILDER: SN/BERTHOLD SCHMID Sicherheit hat Vorrang: Bei den Lifteinsti­egen wird über Computeran­lagen kontrollie­rt, aber auch in Gefahrenmo­menten (rechts): Ein Mädchen steht bei geschlosse­nen Schranken in der Spur. Tagsüber müssen die schweren Geräte gewartet und aufgetankt werden...
 ??  ?? Die Armada von Pistengerä­ten rückt aus, um binnen Stunden die Abfahrtspi­sten zu präpariere­n. Die Geräte – Stückpreis rund 470.000 Euro – sind GPSgesteue­rt (rechts). OBERTAUERN.
Die Armada von Pistengerä­ten rückt aus, um binnen Stunden die Abfahrtspi­sten zu präpariere­n. Die Geräte – Stückpreis rund 470.000 Euro – sind GPSgesteue­rt (rechts). OBERTAUERN.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria