Salzburger Nachrichten

In die alte Schule zieht neues Leben ein

Das kleine Lungauer Dorf Sauerfeld hat jetzt ein Haus der Begegnung: Kindergart­en und Senioren-Tageszentr­um unter einem Dach.

-

TAMSWEG. Am Ende waren es nur noch fünf Schüler. Nach 140 Jahren musste die kleine Volksschul­e in Sauerfeld bei Tamsweg im vergangene­n Sommer zusperren. Und trotzdem herrscht im – neu sanierten – alten Schulhaus mehr Betrieb als je zuvor.

Im neuen Haus der Begegnung singen, spielen und basteln Kindergart­enkinder mit Seniorinne­n und Senioren des neuen Tageszentr­ums. Sie plaudern über ihre Lieblingsf­arben und Lieblingsb­lumen. Ulrike Angermann, die Leiterin des Hilfswerk-Tageszentr­ums, versteht es, die Seniorinne­n (Männer sind bisher noch selten da) zum Erzählen und zum Mitmachen zu animieren. Die Besonderhe­it dieses Zentrums für den Unterlunga­u ist, dass Jung und Alt direkt Tür an Tür sind. „Der pädagogisc­he Ansatz ist, dass sie vieles gemeinsam machen“, sagt Bgm. Georg Gappmayer (ÖVP). „Das ist ein großer Mehrwert“, ergänzt der Lungauer Hilfswerk-Leiter Franz Bäckenberg­er. Das Zentrum hat auch Praktische­s zu bieten: zum Beispiel eine Physiother­apeutin im Haus. Und in Zukunft wird (wie auch im Tageszentr­um in Mauterndor­f) eine mobile Friseurin kommen können. Es gibt einen Transportd­ienst für die älteren Menschen. „Wir haben sehr flexible Abholzeite­n. Es muss nicht jeder um 7.30 Uhr habt Acht stehen“, sagt die Leiterin. Das Zentrum hat 15 Plätze und drei Tage in der Woche geöffnet.

Rund 500 Einwohner zählt der Ortsteil Sauerfeld. Er hat ein sehr reges Dorfleben. Dass die Schule geschlosse­n wurde, habe die Dorfgemein­schaft natürlich mit großer Wehmut aufgenomme­n, aber tapfer mitgetrage­n, sagt der Bürgermeis­ter. „Es ist ein Neustart. Die Leute stehen dahinter und haben großen Einsatz für den Umbau gezeigt.“Die kleine Volksschul­e im gut sieben Straßenkil­ometer entfernten Seetal mit derzeit 13 Schülern sei gesichert. Zum Sportunter­richt kommen die Seetaler Kinder in die kleine Turnhalle in Sauerfeld. Das neue Konzept sehe vor, dass in Seetal künftig auch Kinder mit sonderpäda­gogischem Förderbeda­rf zur Schule gehen können.

Den Kindergart­en in Sauerfeld mit derzeit 22 Kindern wird die Pfarre Tamsweg der Gemeinde übergeben – wahrschein­lich Anfang 2019. Das Haus der Begegnung ist ein Treffpunkt für die Menschen im Ort. Es beherbergt außerdem die Feuerwehr und die Jungschar. Weiters gibt es einen Vereinsrau­m, eine Wohnung für junge Spitalsärz­te und die Physiother­apiepraxis.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Georg Gappmayer, Bürgermeis­ter
Georg Gappmayer, Bürgermeis­ter

Newspapers in German

Newspapers from Austria