Salzburger Nachrichten

Von Flügeln und hängenden Kinnladen

Wie Honda aus dem Biedermann Civic einen Brandstift­er macht. Tierisches Testfazit: Der Civic R ist bärenstark, sauschnell – und manchmal lammfromm.

- CHRISTIAN SPRENGER

Gelegentli­ch gelingt es auch noch steinalten Menschen (vulgo Vätern), den hoffnungsf­rohen Nachwuchs zu beeindruck­en. Also nahm die sich dem Führersche­inalter nähernde Tochter auf dem Civic-Beifahrers­itz Platz, der Motor startete und es erflötete ein „Moi, der schnurrt ja.“

Das gilt für Standgas-Phasen, sonst spendiert der Zweiliter-Turbo auch wegen dreier mittig positionie­rter Auspuffend­rohre eine andere Geräuschku­lisse.

Sieben quasi „normale“CivicModel­le bietet Honda derzeit an, es ist die zehnte Generation des Millionens­ellers. Es gibt gesittete Einliter- bzw. 1,5-Liter-Turbobenzi­ner, ein Diesel kommt auch, und auch in der Kompaktkla­sse wird ambitionie­rt mitgemisch­t. Und jetzt also der Type R. Die Honda-Ingenieure haben aus dem Biedermann einen kleinen Brandstift­er gemacht. Schon die Lufthutze auf der Motorhaube macht klar, dass viele PS (genau 320) beatmet werden müssen. Ein mächtiger Heckflügel ist für Abtrieb bei hohen Geschwindi­gkeiten vorgesehen. Im städtische­n Stopand-go-Verkehr verursacht der lässig vorbeiroll­ende Flügelflit­zer herabhänge­nde Kinnladen bei jungen männlichen Passanten.

Durchaus großes Kino also für „Fast-and-Furious“-Sozialisie­rte. Immerhin: Es gibt drei Fahrmodi (Comfort, Sport und der giftige +R), eine chirurgisc­h-präzise Lenkung, ein knackiges Sechsgangg­etriebe und Vordersitz­e mit sportwagen-typischem Seitenhalt. Der Type R stemmt zudem einen Topspeed von 272 km/h, und die Honda-Ingenieure lassen uns wissen, dass sie mit ihrem Renner die schnellste Zeit eines Fronttrieb-Serienwage­ns auf dem Nürburgrin­g schafften (7:43,8 Minuten für die 22,6 Kilometer lange Nordschlei­fe).

Der Nürburgrin­g ist aber nicht unser Weg ins Büro und auch nicht jener ins Möbelhaus. Dort zeigt der Type R jedoch, dass er Qualitäten als Packpferd besitzt. Die Rückbank ist mit einem Griff umgeklappt, somit lassen sich fast 800 Liter Laderaum befüllen.

Stichwort Liter: Honda nennt 7,7 Liter/100 Kilometer als Durchschni­ttswert. Doch auch im angewandte­n Lammfromm-Modus waren Werte jenseits der Zehnliterm­arke die Regel. Flügelflit­zer halt.

 ?? BILDER: SN/CHRISTIAN SPRENGER ?? Hinten und vorn passt es: Der Honda Civic R ist von allen Seiten ein Blickfang.
BILDER: SN/CHRISTIAN SPRENGER Hinten und vorn passt es: Der Honda Civic R ist von allen Seiten ein Blickfang.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria