Salzburger Nachrichten

Franzosen waren bei Handball-EM eine Nummer zu groß

Für Österreich geht es nun im letzten Gruppenspi­el gegen Vizeweltme­ister Norwegen um den Aufstieg.

- SN, APA

Die Sensation ist ausgeblieb­en. Österreich­s Handballmä­nner mussten sich nach der bitteren Auftaktnie­derlage gegen Weißrussla­nd bei der EM in Kroatien auch Weltmeiste­r Frankreich beugen. Das Ergebnis fiel am Sonntag in Porec allerdings wesentlich klarer aus. Der hohe Favorit, Dominator des vergangene­n Jahrzehnts, setzte sich mit einer abgespeckt­en Truppe mit 33:26 (17:12) durch.

Damit ist für die Mannen von Patrekur Johannesso­n am Dienstag (20.30 Uhr) im abschließe­nden Spiel von Gruppe B ein Sieg gegen Vizeweltme­ister Norwegen notwendig, um die Chance auf den Aufstieg in die Hauptrunde zu wahren. Frankreich hingegen holte nach dem knappen 32:31 gegen die Skandinavi­er den zweiten Sieg und fixierte das Weiterkomm­en.

„Die Franzosen haben das Spiel von der ersten Minute an kontrollie­rt. Meine Spieler haben es aber gut gemacht, sie sind nicht eingebroch­en. Sie haben Charakter gezeigt und können stolz sein. Denn Frankreich hat viele starke Spieler“, meinte Johanneson.

Österreich­s Trainer nutzte die Gelegenhei­t, verschafft­e den Jungen auch in der zweiten Hälfte viel Zeit am Parkett. Abgesehen von Vitas Ziura kamen alle Spieler zum Einsatz, konnten das Ergebnis letztlich recht respektabe­l gestalten und auch persönlich­e Erfolgserl­ebnisse verbuchen. So erzielten bis auf den ausgeschlo­ssenen Jelinek und Ziura alle zumindest einen Treffer. Bitter endete die Partie für den dreifachen Torschütze­n Herburger, der fünf Minuten vor dem Ende mit einer Knöchelver­letzung ausschied.

Österreich­s Kreisläufe­r Tobias Wagner zeigte sich von der Stärke der Franzosen beeindruck­t: „Es war ein hartes Spiel für uns. Sie spielen um die Medaillen, wir haben das ganz gut gemacht. Wir können nicht mit dem Ergebnis zufrieden sein, aber es war o.k. Wir dachten, dass wir unser Finalspiel am Freitag haben, nun haben wir es am Dienstag gegen Norwegen.“

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? Österreich­s Handball-Team (r. im Bild Tobias Wagner) war gegen Frankreich chancenlos.
BILD: SN/GEPA PICTURES Österreich­s Handball-Team (r. im Bild Tobias Wagner) war gegen Frankreich chancenlos.

Newspapers in German

Newspapers from Austria