Salzburger Nachrichten

107.689 Sekunden Pop: Eine Bestzeit für Salzburgs Szene

- Programm: www.rockhouse.at pac

Wo es Sieger zu feiern gibt, muss man die Band Gospel Dating Service heuer nicht lang suchen: Bei den ORF-Übertragun­gen der Skiweltcup­saison ist ihr Song „Red“immer wieder als Einspieler zu hören. Jetzt kann das salzburgis­ch-oberösterr­eichische Trio eine eigene Bestwertun­g vorweisen: Am Freitag wurden sie im Salzburger Rockhouse als Gewinner des mit 3000 Euro dotierten Heimo-ErbseFörde­rpreises präsentier­t. Die Auszeichnu­ng sei nicht nur eine willkommen­e Finanzspri­tze für die Arbeit an ihrem zweiten Album, das heuer fertig werden solle, sagten Sänger Christoph Ertl und Schlagzeug­er David Ruhmer beim Presseterm­in. „Es ist auch ein Preis mit hohem Prestige.“Zum zehnten Mal wurde die privat gestiftete Förderung heuer vergeben.

Mit vier Songs von Erbse-Preisträge­rn beginnt auch die aktuelle CD-Kompilatio­n „Xtra Ordinary“, die ebenfalls am Freitag vorgestell­t wurde. Seit 1997 dokumentie­rt das Rockhouse mit der Reihe jährlich den Sound der heimischen Szene. 107.689 Sekunden oder fast 30 Stunden Musik aus Salzburg zwischen Pop und Undergroun­d, HipHop und Elektronik seien auf den nunmehr 21 CDs dokumentie­rt, rechnete Rockhouse-Chef Wolfgang Descho aus. Europaweit werde „Xtra Ordinary“jährlich als Visitenkar­te innerhalb der Musikbranc­he verteilt. Für ein Ausbauproj­ekt fehle derzeit das Budget. Sinnvoll wäre die Erweiterun­g des Projekts um Videos: Der Musikkonsu­m beschränke sich längst nicht mehr allein aufs Hören, „junge Leute schauen Musik“.

Dazu gibt indes das Live-Programm Gelegenhei­t. Neben Bands wie Che Sudaka (8. 2.), Tocotronic (13. 4., im republic), Bilderbuch (ausverkauf­t) oder den HipHoppern Four Owls (9. 2.) sind auch heuer im Frühjahr wieder heimische Helden wie Mynth, Dame oder die Steaming Satellites live zu erleben.

 ?? BILD: SN/ROCKHOUSE ?? Gospel Dating Service
BILD: SN/ROCKHOUSE Gospel Dating Service

Newspapers in German

Newspapers from Austria