Salzburger Nachrichten

Mancuso stahl in Cortina allen die Show

- SN, APA

Am Ende ihrer aktiven Ski-Karriere hatte Julia Mancuso noch einmal richtig viel Spaß. Im Wonder-Woman-Kostüm samt rotem Cape sauste die Amerikaner­in die Abfahrt von Cortina d'Ampezzo hinab, ließ sich im Ziel mit Schampus bespritzen, von ihrer jahrelange­n Teamkolleg­in Lindsey Vonn auf Schultern tragen und von der neuen Weltcup-Dominatori­n Mikaela Shiffrin mit dem Handy filmen.

Der Heimsieg von Sofia Goggia vor Vonn und Shiffrin geriet am Freitag kurz in den Hintergrun­d, beendete doch eine der aufregends­ten Rennfahrer­innen des vergangene­n Jahrzehnts ihre Laufbahn. Vonn kamen deshalb die Tränen. „Ich werde dich vermissen“, sagte sie.

Mit dem 399. Rennen im alpinen Weltcup sagte Mancuso „bye-bye“. Am Start küsste sie die Startnumme­r und warf sie hinter sich, bevor sie sich ein letztes Mal aus dem Starthaus stürzte und ihre Lieblingss­trecke hinabfuhr. Die Riesenslal­om Olympiasie­gerin von 2006 muss den Kampf um ihre fünften Olympische­n Winterspie­le nach jahrelange­n Hüftproble­men aufgeben, wird in Pyeongchan­g aber als TV-Expertin dennoch anwesend sein.

„Es ist wirklich schade, dass ich wegen meiner Hüftverlet­zung nicht mehr fahren kann“, sagte die 33Jährige nach ihrem Show-Lauf auf der Tofana-Piste, wo sie 2006 ihren ersten von 36 Podestplät­zen einfuhr. „Skifahren wird immer in meinem Herzen sein“, ergänzte die extroverti­erte Sportlerin mit einer kleinen Tiara auf der Mütze.

Mancuso hat etwas erreicht, was Vonn verwehrt blieb und von dem auch Shiffrin entfernt ist. Keine Amerikaner­in hat bei Ski-Großereign­issen so viele Medaillen gewonnen wie sie. Sie holte Olympiagol­d 2006 und noch zwei Mal Silber bei den Spielen 2010 in Abfahrt und Kombinatio­n sowie Bronze in der Kombinatio­n 2014. Dazu kommen fünf WM-Medaillen.

In all den Jahren war Mancuso immer der Konterpart von Vonn. Während jene mit eiserner Verbissenh­eit um den Siegrekord von Ingemar Stenmark kämpfte und noch immer kämpft, ließ es Mancuso nach ihrer Hüftoperat­ion 2015 gelassener angehen. „Es ist wichtig im Leben, dass man durchhält.“Bis zum gestrigen Freitag.

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? Julia Mancuso war im Skiweltcup über Jahre die Spaßmacher­in – jetzt beendete sie in Cortina ihre Karriere.
BILD: SN/GEPA PICTURES Julia Mancuso war im Skiweltcup über Jahre die Spaßmacher­in – jetzt beendete sie in Cortina ihre Karriere.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria