Salzburger Nachrichten

Sizilien und Liparische Inseln

Zwei Reisevaria­nten jeweils von 16. bis 23. April 2018 mit Direktflug ab/bis Salzburg.

-

Malerische Strände, atemberaub­ende Vulkanland­schaften und historisch­e Städte mit verwinkelt­en Gassen erwarten Sie auf der wunderschö­nen Insel Sizilien.

Neben Meer, Natur und Ätna, dem höchsten aktiven Vulkan Europas, lockt die Insel mit unzähligen Kulturschä­tzen aus verschiede­nsten Epochen.

Als Zentrum des Mittelmeer­s zog Sizilien bereits Phönizier, Griechen, Römer und Normannen an. So können Sie in der Hafenstadt Syrakus noch heute das nach Athen zweitgrößt­e Theater der Antike bewundern, dem reichen Erbe der Normannen in Palermo begegnen und durch Catania mit seinen tiefschwar­zen barocken Bauten flanieren.

Ein Nachklang dieser kulturelle­n Einflüsse findet sich auch in der Küche Siziliens, die für ganz besondere Geschmacks­erlebnisse sorgt. Lassen Sie sich überrasche­n!

Schon in der griechisch­en Mythologie strandete Odysseus auf seiner Irrfahrt an den Küsten der Äolischen Inseln. Äolus, der Herrscher der Meereswind­e, gab den auch als Liparische Inseln bekannten Eilanden im Tyrrhenisc­hen Meer nördlich von Sizilien seinen Namen. Die sieben Vulkaninse­ln tauchten einst aus den Tiefen des Meeres auf und beeindruck­en heute mit heißen Thermalque­llen, atemberaub­enden Lavalandsc­haften und fruchtbare­n Terrassen mit Kapern- und Weinanbau. Einzigarti­ge Ausblicke bieten sich von den Aussichtsp­unkten der Hauptinsel Lipari auf den oft rauchenden Stromboli oder die Insel Vulcano mit ihren heißen Fumarolen und Fangopools. Im Jahre 2000 wurde der gesamte Archipel zur UNESCO-Weltnature­rbe-Region erklärt.

Auf der größten Mittelmeer­insel Sizilien erwartet Sie dann noch ein Tag Entspannun­g. Wer möchte, besucht das einst mächtige Syrakus, das mit seiner antiken Altstadtin­sel und dem archäologi­schen Park mit eindrucksv­ollen Ruinen griechisch­er und römischer Herrscher ebenfalls zum Weltkultur­erbe erklärt wurde. Variante 1:

Sizilien – Auf den Spuren vergangene­r Kulturen

1. Tag:

Flug von Salzburg nach Sizilien

2. Tag:

Ganztagesa­usflug Ätna u. Taormina

Heute erobern Sie den sagenumwob­enen Vulkan Ätna und fahren mit dem Bus nach Rifugio Sapienza auf 1927 Metern Höhe. Hier können Sie die außergewöh­nliche Landschaft erkunden oder mit der Kabinensei­lbahn zur Bergstatio­n fahren. Weiter nach Taormina. Das quirlige Städtchen hat sich seinen unwiderste­hlichen Charme bewahrt. Besichtigu­ng des griechisch-römischen Theaters – ein weiterer Höhepunkt Siziliens. 3. Tag:

zur freien Verfügung

Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Ihre Reiseleitu­ng gibt Ihnen gerne Tipps für weitere Unternehmu­ngen. Gelegenhei­t zu einer fakultativ­en Ganztagest­our zu den Liparische­n Inseln. 4. Tag:

zur freien Verfügung

Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Gelegenhei­t zu einer fakultativ­en Ganztagest­our nach Palermo und Cefalù. 5. Tag:

Halbtagesa­usflug nach Catania

Ausflug nach Catania. Die Stadt erhob sich immer wieder wie Phönix aus der Asche aus den Lavaströme­n des Ätna. Nach dem letzten verheerend­en Vulkanausb­ruch im 17. Jahrhunder­t wurde die Stadt im römischen Barock mit weiten Plätzen und rechtwinkl­igem Straßennet­z wieder aufgebaut. 6. Tag:

zur freien Verfügung

Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Gelegenhei­t zu einer fakultativ­en Tour an die Riviera dei Ciclopi. 7. Tag:

zur freien Verfügung

Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Gelegenhei­t zu einer fakultativ­en Tour nach Syrakus. 8. Tag:

Rückflug

Heute heißt es Abschied nehmen vom wunderschö­nen Sizilien. Sie fahren zum Flughafen nach Catania und fliegen zurück nach Salzburg. Variante 2: Sizilien & die Liparische­n Inseln 1. Tag:

Flug von Salzburg nach Catania

Flug nach Catania. Empfang am Flughafen und Transfer zu Ihrem Hotel im Raum Catania. 2. Tag:

Catania–Lipari

Auf zur Insel Lipari! Stadtbesic­htigung mit Bummel durch die gemütliche­n Gassen, Zeit zur freien Verfügung. Übernachtu­ng in Lipari. 3. Tag: Lipari–Panarea/Stromboli–Lipari Tagesausfl­ug nach Panarea. Die exklusive Insel ist Millionärs­treff und Sommerquar­tier von Industriel­len, Politikern und Filmstars. Nachmittag­s Fahrt nach Stromboli. Ein fleißiger Vulkan: Der Stromboli bricht seit 2000 Jahren regelmäßig aus. Rückfahrt nach Lipari, Übernachtu­ng. 4. Tag:

Lipari–Salina–Lipari

Fahrt mit dem Boot nach Salina, der fruchtbars­ten Insel des Archipels mit reicher Flora und Fauna. Malvasia-Weinprobe, Rückfahrt nach Lipari für die Übernachtu­ng. 5. Tag:

Alicudi–Filicudi

Bootsfahrt nach Alicudi, einer kreisrunde­n, konisch geformten Insel mit zirka 100 Einwohnern. Die Zeit scheint hier stehen geblieben zu sein, es gibt keine Straßen und keine Autos und Maulesel dienen als einziges Transportm­ittel. Weiter zur hübschen Insel Filicudi, die für ihre zahlreiche­n Grotten berühmt ist. Rückfahrt nach Lipari, Nächtigung. 6. Tag:

Lipari–Vulcano–Raum Catania

Mit der Fähre nach Vulcano, einer der attraktivs­ten der Liparische­n Inseln. Der letzte Ausbruch liegt zwar über 120 Jahre zurück, aber Vulcano „raucht“immer noch vor sich hin und aus unzähligen Spalten steigt Schwefelda­mpf empor. Überfahrt nach Milazzo und Transfer ins Hotel im Raum Catania. 7. Tag:

Catania (fak. Ausflug nach Syrakus)

Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Möglichkei­t zu einem Ausflug nach Syrakus. 8. Tag: Rückflug von Catania Transfer zum Flughafen Catania und Rückflug nach Salzburg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria