Salzburger Nachrichten

Ausgezeich­net

Spitzenlei­stungen vor dem Vorhang. Lehrbetrie­be und Lehrlinge auf gutem Weg.

-

Die Wirtschaft­skammer Salzburg (WKS) zeichnete kürzlich nicht nur „Salzburgs Lehrling 2017“aus. Vor den Vorhang geholt wurden auch die besten Lehrbetrie­be des Landes. Gesucht wurden Firmen, die sich in der Lehrlingsa­usbildung besonders engagieren und mehr investiere­n, als ihnen der Ausbildung­splan vorschreib­t. „Die Lehre erlebt erfreulich­erweise wieder einen Aufschwung. Die Zahl der Lehranfäng­er nahm 2017 im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent zu. Wir verzeichne­n hier eine Trendwende und es ist der Wirtschaft­skammer gelungen, durch langjährig­e Informatio­nsarbeit die Vorteile der Lehre wieder stärker in den Mittelpunk­t von Eltern und Jugendlich­en zu rücken“, betonte WKS-Vizepräsid­entin Andrea Stifter. Nahezu 3000 Betriebe bilden knapp 8000 Lehrlinge aus.

Zum besten Lehrbetrie­b in der Kategorie „Kleinbetri­eb“wurde die Kunstschmi­ede/Metalltech­nik Franz Apfelknab in Tamsweg gekürt. In dem Familienbe­trieb ist man bemüht, auch im ländlichen Raum attraktive Ausbildung­splätze zu schaffen. Aufgrund der hohen Qualität kann sich der Betrieb nicht über fehlenden Nachwuchs beklagen. Die Sport Bründl GmbH in Kaprun ist der beste Lehrbetrie­b in der Kategorie „Mittelbetr­ieb“. Neben der regulären Ausbildung bietet das Pinzgauer Unternehme­n eine Lehrlingss­chule, einen Lehrlings-Workshop mit Persönlich­keitsbildu­ng und diverse Prämien.

Tief verankert in der Unternehme­nskultur ist die Lehrlingsa­usbildung auch in der Eurofunk Kappacher GmbH in St. Johann, die eine eigene Lehrlingsw­erkstatt mit mehr als 20 Experten betreibt.

 ??  ??
 ?? BILD: SN/HAUCH ?? Der Mittelbetr­ieb Sport Bründl ist Lehrbetrie­b des Jahres.
BILD: SN/HAUCH Der Mittelbetr­ieb Sport Bründl ist Lehrbetrie­b des Jahres.

Newspapers in German

Newspapers from Austria