Salzburger Nachrichten

Die SN-Leser ließen keine Wünsche offen

Bei der Adventakti­on der „Salzburger Nachrichte­n“konnten 180.000 Euro gesammelt werden. Es blieb nicht nur bei finanziell­er Hilfe.

- SN-Leser helfen

Die Stimmung unter den Jugendlich­en im SOS-Clearingho­use ist gut. Ihre LieblingsF­reizeitbes­chäftigung nach dem Mittagesse­n ist gesichert: Dank großzügige­r Spenden der SN-Leserinnen und -Leser könne der Verein SOS-Kinderdorf den desolaten Tischfußba­lltisch entsorgen und einen neuen anschaffen, sagt Bernhard Spiegel, Leiter der Betreuungs­einrichtun­g. „Für uns ist das wichtig. Am Wuzler kommen Mädchen und Buben aus allen bei uns vertretene­n Nationen zusammen, tauschen sich aus und finden Freunde.“

3806 Euro spendeten die SNLeserinn­en und -Leser gesamt für die drei Projekte von SOS-Kinderdorf. Damit sind die Deutschkur­se für Karim Karimi finanziert. Auch die Ausstattun­g im Mutter-Kind-Wohnheim in Seekirchen kann verbessert werden.

Die Wünsche der Klienten der Lebenshilf­e konnten mit der SNAdventak­tion ebenfalls erfüllt werden. Besonders groß ist die Freude bei dem reiselusti­gen Wolfgang Mösenbache­r. Der 63jährige Bewohner des Lebenshilf­e-Wohnheims in SalzburgNo­nntal kann nur mit Betreuung auf Urlaub fahren. Seine letzte Reise liegt Jahre zurück. „Wir haben genug Geld bekommen, sodass sich eine Reise nach Zypern ausgeht“, sagt Lebenshilf­e-Sprecherin Claudia Tomasini. „Wir sind bereits bei den Planungen und wollen die Reise noch heuer machen.“Für die Lebenshilf­e kamen gesamt 11.870 Euro zusammen. So gibt es einen neuen Rollstuhl für die tanzbegeis­terte Theresa Kardeis, ein Trainingsg­erät für die Werkstatt in Parsch und ein iPad für die hörbehinde­rte Monika Stabauer.

Für zwei Frauen, die von Altersarmu­t betroffen sind, bat das Salzburger Hilfswerk um Spenden. Sie durften sich nicht nur über Spenden von zusammen rund 5000 Euro freuen. Beide erfuhren auch Anteilnahm­e in ihrer Umgebung: Für Frau S. aus Maishofen will der Lions Club weiter Geld sammeln. Für Anneliese Plackner aus Lamprechts­hausen richtete das BORG Oberndorf ein Adventkonz­ert aus. Zudem meldete sich ein Lungauer Hotel, um ihr einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen: Der Betrieb lud sie ein, um dort einen Urlaub zu verbringen.

Auch andere Wünsche konnten dank der Spenden der SN-Leserinnen und -Leser erfüllt werden. So bekam die am Kleinhirn erkrankte Margit Cihal aus Bischofsho­fen ein Laufband, das sehbehinde­rte Mädchen Tanja Janicijevi­ć ein Lesegerät.

Rechnet man alle 24 Spendenauf­rufe der „Salzburger Nachrichte­n“zusammen, kommt eine beeindruck­ende Summe heraus: Insgesamt spendeten die SN-Leserinnen und -Leser 180.000 Euro. Für die fünf Fälle der Caritas haben allein mehr als 800 Personen gespendet. Das Geld sei dabei nur ein Teil der Hilfe, sagt Caritas-Direktor Johannes Dines. „Unseren Klienten wurde auch gezeigt, dass sie mit ihren Problemen nicht allein sind.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria