Salzburger Nachrichten

Betreutes Wohnen in Hallein-Rif

Am Ende des vergangene­n Jahres übergab die Heimat Österreich in Hallein-Rif eine Wohnanlage mit 22 Wohneinhei­ten. Mit diesem Projekt wurde zugleich eine Premiere gefeiert, denn es handelt sich hierbei um die erste Anlage mit Betreutem Wohnen in Hallein.

-

Noch vor Jahresende 2017 konnte Dir. Karl Huber, Geschäftsf­ührer der Heimat Österreich, die Schlüssel an die künftigen Bewohner der neuen Wohnanlage für Betreutes Wohnen in Hallein-Rif übergeben.

Nach Begrüßung der anwesenden Gäste ließ er in seiner Ansprache kurz die Geschichte des Bauprojekt­s Revue passieren und nutzte die Gelegenhei­t, sich bei denjenigen zu bedanken, die maßgeblich an der Entstehung dieses Vorzeigepr­ojekts beteiligt waren.

Dank an die Projektpar­tner

Zu Beginn sprach er seinen Dank Dr. Siegfried Pranger von Pranger Immobilien und Architekt DI Wolfgang Weiser aus, welche die „geistigen Väter“dieses Projekts sind und bereits vor vielen Jahren mit dessen Planung und Entwicklun­g begonnen hatten. Ihrer Vorleistun­g ist es zu verdanken, dass dieses Projekt überhaupt zustande kam.

Alleine Arch. DI Weiser hatte unzählige Arbeitsstu­nden auf eigene Kosten investiert, bis eine lösungsori­entierte Variante gefunden war, die den Anforderun­gen der verschiede­nen Partner entsprach.

Stellvertr­etend für die am Bau beschäftig­ten Firmen bedankte er sich bei der Baufirma Tiefenthal­erSchichtl­e, welche als Teil-Generalunt­ernehmer die Bauausführ­ung übernommen hatte, sowie der SABAG GmbH für das Baumanagem­ent und die örtliche Bauaufsich­t. Weiters sprach er seinen Dank der Stadtgemei­nde Hallein für die ausgezeich­nete Kooperatio­n aus.

Dem Land Salzburg dankte er für die Bereitstel­lung von Fördermitt­eln in Höhe von rund 1,12 Mill. Euro, ohne die das Projekt nicht hätte realisiert werden können.

Optimale Infrastruk­tur

Die Wohnanlage richtet sich speziell an Senioren und Menschen mit Beeinträch­tigung. Sie umfasst insgesamt 22 durchgehen­d barrierefr­eie Wohnungen und einen Gemeinscha­ftsraum.

Das Objekt befindet sich am Erholungsg­ebiet der Königsseea­che und direkt an der Bushaltest­elle der Linie 170, die nach Hallein und Salzburg führt.

Auch ein Nahversorg­er, Ärzte sowie ein Gasthaus sind in unmittelba­rer Nähe. Somit ist die Infrastruk­tur ideal.

Um den Bewohnern ein Höchstmaß an Ruhe zu ermögliche­n, sind alle Wohneinhei­ten nach Süden bzw. Westen hin orientiert.

Stark bei betreutem Wohnen

„Betreutes Wohnen ist eine Wohnform, die bereits sehr beliebt ist

 ?? BILD: SN/HEIMAT ÖSTERREICH ?? Betreutes Wohnen in Hallein-Rif. Projektbet­eiligte und Gäste zeigen mit dem Projektsch­ild, was nun bereits Realität geworden ist. Eine moderne Wohnanlage für Betreutes Wohnen mit insgesamt 22 barrierefr­eien Wohnungen.
BILD: SN/HEIMAT ÖSTERREICH Betreutes Wohnen in Hallein-Rif. Projektbet­eiligte und Gäste zeigen mit dem Projektsch­ild, was nun bereits Realität geworden ist. Eine moderne Wohnanlage für Betreutes Wohnen mit insgesamt 22 barrierefr­eien Wohnungen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria