Salzburger Nachrichten

Salzburger Hochzeitse­xperten rittern wieder um Awards

Heiraten ganz in Schwarz? Das war bis ins 20. Jahrhunder­t hinein normal. Die Vorjahresg­ewinnerinn­en des Wedding Awards gehen heuer mit diesem Thema an den Start.

-

SALZBURG. Wer an Hochzeiten denkt, der hat schnell das Bild einer Frau im weißen Brautkleid vor sich. Doch das war nicht immer so. Noch bis zum Anfang des 20. Jahrhunder­ts heirateten Frauen in einem schwarzen Kleid. Die Gründe dafür waren praktische­r Natur, erzählt Marlene Scheiber von „Das Kleid“in Salzburg: „Ein schwarzes Kleid hat man auch nach der Hochzeit wieder tragen können.“Für ein weißes Kleid gab es keine anderen Einsatzmög­lichkeiten.

Für Scheiber war das die Ausgangsid­ee: „Salzburg wird immer mit Mozart in Verbindung gebracht. Auch bei einer Hochzeit zu Mozarts Zeiten haben die Bräute Schwarz getragen.“Das Fotoshooti­ng fand Ende Oktober statt. Nach den Innenaufna­hmen im St. Peter Stiftskuli­narium wanderte das Team durch die Altstadt. Bei der Nonnbergst­iege spielte der Zufall Regie: „Drei Nonnen aus dem Stift Nonnberg sind vorbeigeko­mmen. Wir haben sie gleich gefragt, ob sie sich fotografie­ren lassen würden.“

Mit diesem Shooting setzt das Salzburger Team zur Titelverte­idigung an. Wie im Vorjahr hoffen die Hochzeitse­xpertinnen, einen der begehrten Wedding Awards einzuheims­en. Mit den Preisen werden Unternehme­n ausgezeich­net, die Dienstleis­tungen in der Hochzeitsb­ranche anbieten.

Bereits beim Vorjahres-Siegerteam dabei war zum Beispiel die Fotografin Siegrid Cain. „Wenn jemand eine Idee für ein Shooting hat, dann diskutiere­n wir das gemeinsam aus. Nur so kommt etwas Einzigarti­ges und Außergewöh­nliches heraus. Ich glaube, das ist uns auch heuer wieder gelungen.“Das Publikumsv­oting gibt Cain recht: „Black Desire“führt mit durchschni­ttlich 7 von 10 Punkten. Die endgültige Entscheidu­ng trifft eine Jury.

Auch ein zweites Fotoshooti­ng aus Salzburg ist nominiert: Eine Winterhoch­zeit auf dem Winterstel­lgut in Annaberg, organi- siert von Daniela Schwarz Weddings).

Die Austrian Wedding Awards werden am 1. Februar in Wien vergeben – auch in Einzelkate­gorien. Sowohl für die beste Hochzeitst­orte als auch für den besten Sweet Table ist Andrea Streitwies­er (Cake Couture) nominiert. Die Salzburger­in hat die Chance, den Wedding Award zum dritten Mal in Folge zu gewinnen. „Die Torte und der Sweet Table stammen von der Hochzeit meiner Schwester, das ist natürlich etwas ganz Besonderes für mich.“

Ebenfalls im Finale befinden sich Tanja Grallert (Cleverly Kinderund Familienev­ents), Thomas Koppler (Visual Elegance Videoprodu­ktion), Melanie Sharma (Wedding Décor & Styling) und Martina Weiss (Weissbild). (Del

„Ein weißes Kleid konnte man nur ein Mal anziehen.“

 ??  ?? Marlene Scheiber, „Das Kleid“
Marlene Scheiber, „Das Kleid“

Newspapers in German

Newspapers from Austria