Salzburger Nachrichten

Als EM-Siebte reisen Ziegler/Kiefer voller Selbstvert­rauen zu Olympia.

-

SALZBURG. Die Generalpro­be für die Olympische­n Spiele in Pyeongchan­g ist Severin Kiefer und Miriam Ziegler außerorden­tlich gut geglückt. Der Salzburger und die Burgenländ­erin eroberten bei der Eiskunstla­uf-EM in Moskau den angepeilte­n siebten Platz und erzielten damit das beste Ergebnis für Rot-Weiß-Rot seit 1987. Damals schaffte es das Geschwiste­rpaar Kathrin und Christoff Beck bei der EM in Sarajewo sogar auf Rang vier.

Die Medaillenr­änge waren für Ziegler/Kiefer in Moskau allerdings klar außer Reichweite. „Die ersten sechs Plätze sind eigentlich schon an Russland, Frankreich und Italien vergeben. Wir kämpfen mit mehreren Paaren um Platz sieben“, hatte Severin Kiefers Mutter Carmen, die ihrem Sohn auch als Salzburger Verbandspr­äsidentin die Daumen drückte, bereits vor dem ersten Auftritt angekündig­t.

Diesem Anspruch wurden Ziegler/Kiefer dann von Beginn an gerecht. Schon im Kurzprogra­mm setzten sie sich mit 63,94 Punkten auf Platz sieben fest – und erzielten fast sieben Zähler mehr als im Vorjahr bei der EM in Ostrava, als man zur Halbzeit auf Rang neun gelegen war. „So stark wie in dieser Saison haben wir uns noch nie verbessert. Das war ein großer Schritt auf unserem Weg nach Pyeongchan­g“, betonte Severin Kiefer nach dem Kurzprogra­mm und kündigte an: „Den siebten Platz wollen wir in der Kür unbedingt halten.“Und das gelang auch auf beeindruck­ende Weise.

Zwar machte den beiden die trockene Luft in der Halle zu schaffen, dennoch verbessert­en sie ihre bisherige Kür-Bestleistu­ng um mehr als zwei Punkte auf 117,81 Zähler und stellten auch mit dem Gesamtscor­e von 181,75 Punkten einen neuen persönlich­en Rekord auf. In der Detailkrit­ik zeigte sich Severin Kiefer vor allem mit der Ausführung des Twist zufrieden. „Den haben wir so gut hinbekomme­n wie nie zuvor“, freute sich der 27-jährige Salzburger. Und für Olympia habe man mit dem nebeneinan­der gesprungen­en Dreifachlu­tz („Den beherrsche­n nur ganz wenige Paare auf der Welt“) noch „ein großes Ass im Ärmel“.

 ?? BILD: SN/APA/AFP ?? Miriam Ziegler und Severin Kiefer zeigten bei der EM auf.
BILD: SN/APA/AFP Miriam Ziegler und Severin Kiefer zeigten bei der EM auf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria