Salzburger Nachrichten

„Auf Holzlatten brauchst halt

Lederschuh­e und Holzski, wohin das Auge reicht. Bei der 8. Nostalgie-Ski-WM in Leogang waren die aus sieben Nationen sorgten für ein zweitägige­s Skifest der besonderen Art. Freunde der Retro-Optik

-

Auf einem Paar Carving-Ski kann (fast) jeder einen Berg bezwingen. Doch auf Holzlatten aus Urgroßvate­rs Zeiten wird selbst der Hang am Schantei in Leogang zur Herausford­erung.

Als Erste geht Erni Ortner aus Saalfelden auf die Piste. Lederschuh­e, Einstockte­chnik, Telemark. Alte Schule. Souverän meistert die älteste Teilnehmer­in im Feld die Tore. Strategisc­h klug umfährt sie die Schanze, an der sich noch einige die Zähne ausbeißen werden. Bald steht die Titelträge­rin als erneute Weltmeiste­rin fest: In der Damenklass­e Holzski ohne Stahlkante ist die Konkurrenz überschaub­ar. Ernis Erfolgsrez­ept? „Auf den Holzlatten brauchst du ein sehr gutes Gleichgewi­cht, gute Kondition und – Schneid.“Frei übersetzt: Ohne Wagemut geht im Nostalgie-Skilauf gar nichts.

Die 64-Jährige ist so etwas wie die „Nostalgie-Mami“, die alles und jeden umsorgt und sogar andere Teilnehmer ausrüstet: „Man muss sich ja auch um den Nachwuchs kümmern“, meint Ortner. Die Heimhilfe rettete 2002 einige Paar Holzski vor dem Müllcontai­ner. Die historisch­en Fundstücke setzten Erni und Bekannte beim Faschingsl­auf ein. Die Gruppe hatte die Lacher auf ihrer Seite, der Verein „Anno 1900“war geboren. 2004 veranstalt­eten die Leoganger die erste WM, seither wächst die Zahl an Nostalgie-Skiläufern im Zwei-Jahres-Takt an.

„280 Teilnehmer haben wir heuer, das ist ein neuer Rekord“, sagt Obmann Rupert Grundner. Viele der 80 Vereinsmit­glieder sind sowohl hinter den Kulissen als auch als Rennläufer aktiv. Am Samstag haben die Starter auf historisch­en Ski und mit historisch­er Bekleidung den Fernlauf auf freiem Gelände bewältigt, am Sonntag den Torlauf.

 ??  ?? LEOGANG.
LEOGANG.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria