Salzburger Nachrichten

Faistenaue­r Langlauf-Talent hat Olympia im Visier

Der 16-jährige Julian Courte arbeitet in der Ski-Akademie Schladming an seinem großen Durchbruch.

-

SALZBURG. Der Salzburger Julian Courte hat schon als kleiner Bub seine Liebe für den Winterspor­t entdeckt und dabei früh einen klaren Weg eingeschla­gen. Im Winter 2008/2009 begann der talentiert­e Sportler im zarten Alter von sieben Jahren in seinem Heimatort Faistenau mit dem Langlaufen und feierte dabei früh erste Erfolge.

Mittlerwei­le ist das Mitglied des USC Faistenau seit vier Jahren Kaderläufe­r des Salzburger Landesskiv­erbands. 2016 zeigte er als Jahrgangsb­ester bei den ÖSVTests in der Ramsau auf, ein Jahr später erfolgte seine Berufung in den ÖSV-Perspektiv­kader.

Zum Salzburger Landesmeis­ter hat sich Courte bereits mehrfach gekürt. Auf nationaler Ebene gewann er 2016 den österreich­ischen Vizemeiste­rtitel im Staffellau­f und 2017 den österreich­ischen Vizemeiste­rtitel im Einzelbewe­rb. Zudem schaffte er es in den Jahren 2015, 2016 und 2017 unter die Top 3 der Gesamtwert­ung des Austria Cup.

Seit September 2016 ist Courte HAK-Schüler an der Ski-Akademie Schladming, wo er sein großes Potenzial schnell unter Be- weis gestellt hat. Der 16-Jährige profitiert dabei auch von der aktiven Trainingsu­nterstützu­ng in der Schule. In den nächsten Jahren hat Courte jedenfalls noch einiges vor. „Mein Ziel ist es, bei den Olympische­n Spielen zu starten und in den Nationalka­der berufen werden“, erklärt der Salzburger. „Kurzfristi­g ist es mein Wunsch, gesund durch die Saison zu kommen.“

 ?? BILD: SN/DSFGFD ?? Julian Courte
BILD: SN/DSFGFD Julian Courte
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria