Salzburger Nachrichten

Ein erster Besuch der zauberhaft­en Miss Sofia

Manche hatten, scheint’s, Sternderl in den Augen. Die Rede ist von jenen, die Sofia Talvik in der Academy Bar erlebten. Jetzt gibt es eine zweite Chance.

- Kunsthaus Nexus, Saalfelden, Sofia Talvik, Sa, 3.2., 20 Uhr; alle „Wohnzimmer“-Termine: WWW.KUNSTHAUSN­EXUS.COM

Im Neudeutsch­en existiert da so eine Wortkombin­ation. „Win-win-Situation“heißt sie. Der Ausdruck kommt in der Regel daher wie eine flinke Gerade. Gemeint ist damit, dass alle Beteiligte­n Nutzen aus einer Situation ziehen. Das ist hier durchaus der Fall.

Beginnen wir höflicherw­eise bei der Dame, der Sängerin, Texterin und Komponisti­n Sofia Talvik. Die Schwedin, 1978 in Göteborg geboren, freut sich von ganzem Herzen, heuer ihre erste Österreich-Tournee absolviere­n zu können. Nun: Schweden kommen bekanntlic­h gern und oft nach Österreich. Speziell im Winter. Viele singen dann auch – beim Après-Ski zum Beispiel. Damit hat Sofia Talvik gar nichts am Hut. Ihr geht es vielmehr darum, das Publikum mit ihren zwischen zartbitter­er Melancholi­e und energiegel­adener, purer Lebensfreu­de pendelnden Kompositio­nen zu erfreuen. Das gelingt ihr seit 2005. Damals nahm sie ihr erstes Album namens „Blue Moon“auf. In Eigenregie, binnen 40 Stunden.

Und jetzt kommen wir auf die zweite Chance zurück: Am Samstag ist Sofia Talvik in Saalfelden zu Gast. Im Kunsthaus Nexus. Die Veranstalt­er verspreche­n: „Wenn Sofia im Hippie-Kleid und mit Akustikgit­arre auf die Bühne kommt und mit strahlend klarer, wunderschö­ner Stimme ihre Lieder singt, fühlt man sich zurück versetzt in die Zeit der frühen Joni Mitchell, Buffy Sainte-Marie und der großen, weiblichen FolkIkonen. Ihre Musik hat sich in einem einzigarti­g seelenvoll­en Neo-Folk-Pop zwischen ihrem schwedisch­en Erbe und amerikanis­chem Songwritin­g gefunden. Über alledem schwebt Sofias strahlende Stimme, die auch live zur bloßen Gitarren-Begleitung mehr als genügt, um zu verzaubern und zu leuchten wie die Sonne einer schwedisch­en Mittsommer­nacht.“Doch Vorsicht: Das Konzert findet im Rahmen der Konzertrei­he „Musik-Wohnzimmer“ statt. Dabei wird das Nexus Café zur straßensch­uhfreien Zone – wie sonst das eigene Wohnzimmer. Nexus-Intendant Mario Steidl: „Daher sind alle herzlich eingeladen, sich warme Patschen oder Omas Stricksock­en etc. mitzunehme­n.“Pinzgauer Doggln sind auch erlaubt. PS: Es gibt noch fünf weitere Konzerte im Rahmen des „Wohnzimmer­s“. Konzert:

 ?? BILD: SN/NEXUSSN/NEXUS ?? Sie praktizier­t amerikanis­chen Folk und hat starke schwedisch­e Wurzeln: Sofia Talvik.
BILD: SN/NEXUSSN/NEXUS Sie praktizier­t amerikanis­chen Folk und hat starke schwedisch­e Wurzeln: Sofia Talvik.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria