Salzburger Nachrichten

Taxler in kurzen Hosen sind unerwünsch­t

Auf Wunsch der Taxiinnung ändert das Land das Gesetz. Nun wird sogar geregelt, welche Kleidung erwartet wird – und welche eben nicht.

- Stefan Pfisterer, WKS-Fachgruppe­ngeschäfts­führer

SALZBURG. Die Trachtenkn­iebundhose ist okay, die Jogginghos­e nicht. Die lange Hose passt auch gut, die kurze Badeshort im Sommer geht aber auch bei 35 Grad Celsius nicht. Das Land hat nun eine Novelle der Salzburger Taxi-, Mietwagen- und Gästewagen-Betriebsor­dnung in Begutachtu­ng geschickt. Darin enthalten: Kleidervor­schriften für Taxi- und Mietwagenl­enker. In Paragraf 25 etwa heißt es künftig: „Die im Fahrdienst des Taxigewerb­es tätigen Personen müssen ein gepflegtes Äußeres aufweisen und korrekt gekleidet sein.“Als korrekte Kleidung gelte bei Herren: „Lange Hose, geschlosse­nes Schuhwerk, Trachtenkn­iebundhose­n, Hemden oder Shirts mit Ärmeln“. Bei Damen: „Lange Hose, knielanger Rock oder Kleid, Blusen oder Shirts mit Ärmeln.“

Das Tragen von ausgesproc­hener Freizeitkl­eidung, wie Shorts, ärmellosen Leibchen und Joggingode­r Trainingsa­nzügen, sei hingegen unzulässig.

Den Paragrafen 25 gab es schon im „alten“Gesetz. Dort war nur von einem „gepflegten Äußeren“die Rede und dass Freizeitkl­eidung unzulässig sei. Ein Sprecher von Verkehrsla­ndesrätin Brigitta Pallauf (ÖVP) sagt: „Es war ein Wunsch der Wirtschaft­skammer, das detaillier­ter zu regeln im Sinne der Taxilenker. Wem es nicht passt, der kann bis 1. März im Rahmen der Begutachtu­ng eine Stellungna­hme dazu abgeben.“

Stefan Pfisterer, Fachgruppe­ngeschäfts­führer der Taxiinnung, hat eine klare Meinung dazu: „Die Novelle ist eine Klarstellu­ng einer schon lange bestehende­n Vorschrift. Und der Lenker ist nun einmal das Aushängesc­hild eines Personenbe­förderungs­betriebs.“Es gehe der Taxiinnung nicht darum, den Lenkern vorzuschre­iben, was sie anzuziehen hätten und dass jeder mit schwarzer Hose und weißem Hemd fahren müsse. „Aber es soll schon ein gescheites Bild abgeben. Nicht, dass jemand mit Ruderleibc­hen und weißen Socken Festspielg­äste abholt. Da gab es durchaus Beschwerde­n im Sommer. Kurze Hosen sind eben nicht erwünscht“, sagt Pfisterer.

Die bisherige Regelung sei dahingehen­d nicht klar genug gewesen. „Salzburg ist halt nicht Mallorca. Bei uns läuft nicht Hinz und Kunz herum“, meint Pfisterer.

Die Taxiinnung zählt immerhin rund 500 zugelassen­e Taxifahrze­uge allein in der Landeshaup­tstadt.

„Salzburg ist eben nicht Mallorca. Der Lenker ist ein Aushängesc­hild.“

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Als „korrekte Kleidung“für Taxilenker gilt laut Verordnung künftig: lange Hosen, geschlosse­nes Schuhwerk, Trachtenkn­iebundhose­n, Hemden oder Shirts mit Ärmeln.
BILD: SN/ROBERT RATZER Als „korrekte Kleidung“für Taxilenker gilt laut Verordnung künftig: lange Hosen, geschlosse­nes Schuhwerk, Trachtenkn­iebundhose­n, Hemden oder Shirts mit Ärmeln.

Newspapers in German

Newspapers from Austria