Salzburger Nachrichten

Kurzschlus­s löste Großbrand aus

Elektrisch­er Defekt an Weidezaung­erät gilt als am wahrschein­lichsten.

- Walter Kittl,

MARIA ALM. Nach dem verheerend­en Brand am Sonntag am Rohrmoosgu­t in Maria Alm sind seit Montag die Brandexper­ten aktiv: Sie versuchen zu klären, wo und warum dieses Feuer ausgebroch­en ist. Brandsachv­erständige­r Walter Kittl erklärte im SN-Gespräch, nach welchen Kriterien die Experten an einem solchen Brandort mit der Spurensuch­e vorgehen. „Wir arbeiten nach dem sogenannte­n Ausschließ­ungsverfah­ren, versuchen alle erdenklich­en Brandursac­hen der Reihe nach auszuschli­eßen. Im aktuellen Fall in Maria Alm haben wir zum Glück auch sehr gute Aussagen von Augenzeuge­n.“

Am Nachmittag konnte Walter Kittl so viel sagen: „Wir dürften fündig geworden sein. Am wahrschein­lichsten war es ein elektrisch­er Defekt an einem Weidezaung­erät, das für einen Freilaufst­all eingeschal­tet war. Dort befand sich auch der Brandherd zwischen Silo und Stallgebäu­de.“

Wie berichtet, war es am Sonntag kurz vor Mittag der 35-jährige Jungbauer, der zuerst die Gefahr bemerkte und auch gleich Alarm schlug. „20 Minuten vor dem Brandausbr­uch ist von dem Anwesen sogar noch ein Foto gemacht worden“, so Walter Kittl. Die Familie, die auch Fremdenzim­mer vermietet, wollte an diesem sonnigen Tag neue Fotos für die Homepage im Internet anfertigen.

„Dann dürfte alles sehr schnell gegangen sein. Es hat offenbar nur zwischen zehn und 15 Minuten von der Entdeckung des Feuers bis zum Vollbrand des rund 600 Quadratmet­er großen Wirtschaft­sgebäudes gebraucht“, sagte der Sachverstä­ndige. Das mehrgescho­ßige Wohnhaus wurde in den beiden oberen Etagen schwerst beschädigt. Vom Wirtschaft­strakt war das Feuer unter das Vordach gesprungen und hatte sich im Dachstuhl auf die oberen, aus Holz errichtete­n Stockwerke ausgebreit­et. Die Bewohner und eine Urlauberfa­milie konnten sich unversehrt in Sicherheit bringen.

Alle Bewohner konnten mittlerwei­le bei Verwandten oder in einem Hotel unterbrach­t werden. Im Zuge der Nachbarsch­aftshilfe hilft die Maria Almer Bauernscha­ft der schwer getroffene­n Familie vom Rohrmoosgu­t.

„20 Minuten vor der Brandentde­ckung wurde fotografie­rt.“

 ??  ?? Sachverstä­ndiger
Sachverstä­ndiger
 ?? BILD: SN/BERTHOLD SCHMID ?? Im südlichen Teil des Wirtschaft­straktes nahm das Feuer seinen Anfang. Das Gebäude brannte vollständi­g nieder.
BILD: SN/BERTHOLD SCHMID Im südlichen Teil des Wirtschaft­straktes nahm das Feuer seinen Anfang. Das Gebäude brannte vollständi­g nieder.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria