Salzburger Nachrichten

AK-Initiative „Mehr fair statt prekär“

Prekäre Arbeit ist auf dem Vormarsch. Um dem entgegenzu­wirken, hat die AK konkrete Maßnahmen entwickelt. Etwa verbessert­e Kinderbetr­euung, Weiterqual­ifizierung oder neue Modelle für Arbeitszei­tverkürzun­g. „Wir schauen nicht weg“, sagt AK-Präsident Siegfri

-

Die Zunahme prekärer Jobs schreitet voran: Es gibt eine klare Verschiebu­ng weg von ganzjährig­en Vollzeitjo­bs (so arbeitet nur mehr jeder zweite Beschäftig­te) hin zu Befristung­en, Leiharbeit, Mehrfachbe­schäftigun­g. Das erhöht den Druck auf alle Arbeitende­n – die Folgen: Unsicherhe­it, Zeitdruck, „Working Poor“, Altersarmu­t.

AK hat Gegenrezep­te

Um diese Entwicklun­g einzubrems­en, hat die Arbeiterka­mmer im Rahmen der Veranstalt­ung „Prekäre Arbeit in Salzburg – wo stehen wir, wohin gehen wir“konkrete Maßnahmen vorgestell­t. Etwa ein Pilotproje­kt zur Arbeitszei­tverkürzun­g – exemplaris­ch in einigen Einrichtun­gen der stationäre­n Langzeitpf­lege. Gerade in diesem Bereich sind die Beschäftig­ten extrem starken Belastunge­n ausgesetzt. Dementspre­chend hoch ist hier etwa die Burn-out-Quote.

Der AK-Vorschlag zielt auf eine Verkürzung der Arbeitszei­t auf 30 Stunden – bei vollem Lohnausgle­ich – ab. „Das schwedisch­e Vorbild-Modell zeigt, dass das die Beschäftig­ten entlastet, die Qualität der Pflege erhöht und zusätzlich­e Arbeitsplä­tze bringt“, erklärt AK-Direktor-Stellvertr­eterin Cornelia Schmidjell, die dieses Projekt leitet.

Kinderbetr­euung ausbauen

Eine andere Idee der AK sieht einen Ausbau der Betreuungs­quote der unter Dreijährig­en auf 50 Prozent (also doppelt so viel wie jetzt) vor. „Auch das würde sich mehrfach rechnen“, so Schmidjell, „damit werden die Kinder gefördert, indem späteren Bildungsna­chteilen vorgebeugt wird, die Erwerbspos­ition der Frauen wird gestärkt – und mehr Betreuungs­plätze heißt auch mehr Arbeitsplä­tze.“

 ?? BILD: SN/SYDA PRODUCTION­S_STOCK.ADOBE.COM ?? AK hat Konzepte für eine bessere und gerechtere Arbeitswel­t.
BILD: SN/SYDA PRODUCTION­S_STOCK.ADOBE.COM AK hat Konzepte für eine bessere und gerechtere Arbeitswel­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria