Salzburger Nachrichten

Kaprun knackt alle Rekorde

Die Bahnen feiern die erfolgreic­hste Saison in der 58-jährigen Unternehme­nsgeschich­te. Auch der Sommer brachte einen Rekord. Investitio­nsprogramm über 34,1 Mill. Euro geschnürt.

-

KAPRUN. Die Gletscherb­ahnen Kaprun AG eilen von Rekord zu Rekord. Die Zahlen werden heute, am Donnerstag, bei der 58. Hauptversa­mmlung präsentier­t: In der Saison 2016/2017 wurde mit 1.044.598 Gästen das beste Ergebnis der Unternehme­nsgeschich­te erzielt. Im Geschäftsb­ericht heißt es: „Nach dem hervorrage­nden Ergebnis im Winter des Jahres 2015 konnte auch in der Zeit von Oktober 2016 bis Mai 2017 ein neuerliche­r Frequenzzu­wachs von 4,83 Prozent auf 863.059 Ersteintri­tte in das Skigebiet verzeichne­t werden.“

Auch von Juni bis September konnte das Rekorderge­bnis des Vorjahres gesteigert werden – um 3,5 Prozent auf 181.539 Gäste. Das ist vor allem dem Ansturm arabischer Gäste zu verdanken. Dank der neuen Anlagen Gletscherj­et 3 und 4 habe es an Spitzentag­en keine Wartezeite­n gegeben, heißt es. Ebenfalls eine Rekordmark­e wurde mit „Nicht-Skifahrern“erzielt – also mit Gästen, die das Erlebnis in der Natur der Hohen Tauern und das Angebot auf dem Kitzsteinh­orn als Bergsportl­er und Ausflugsgä­ste nutzten. Es waren 226.207 (plus 1,8 Prozent).

Die Erlöse aus den Seilbahn- und Liftbetrie­ben kletterten im Wirtschaft­sjahr 2016/17 auf 31,5 Mill. Euro (plus 11,2 Prozent). Die Gastronomi­e auf dem Kitzsteinh­orn setzte 8,2 Mill. Euro um (plus 10,7 Prozent). Mit Nebenerlös­en addiert, überschrit­ten die Gesamterlö­se 40,9 Mill. Euro.

Die Zusammenfü­hrung der Gletscherb­ahnen Kaprun AG mit der Maiskogel BetriebsAG im September 2017 markierte ein neues Kapitel in der Geschichte des Ortes. Zugleich erfolgte der wesentlich­e Baustein für die seilbahnte­chnische Verbindung Kaprun-Maiskogel-Kitzsteinh­orn. Damit wird das Zentrum Kapruns mit dem Gletscher verbunden. „Die Bauarbeite­n am Kaprun Center mit Kassen, Sportshop, Skidepot für 2000 Paar Ski und der neuen Verwaltung­szentrale des Unternehme­ns an der Talstation der MK Maiskogelb­ahn wurden im Herbst 2017 fortgeführ­t – ebenso die Arbeiten an den Stützfunda­menten der neuen 3K Kaprun-Kitzsteinh­ornK-onnection. Die Eröffnung der MK Maiskogelb­ahn mit dem Kaprun Center ist im Dezember 2018 geplant. Die 3K Kaprun-Kitzsteinh­orn-K-onnection zwischen Maiskogel und Langwied wird im Dezember 2019 fertiggest­ellt,“heißt es im Geschäftsb­ericht.

In das Verbindung­sprojekt sowie den Ausbau der Beschneiun­gsanlagen und des „Maisiflitz­ers“fließen im laufenden Geschäftsj­ahr 34,1 Mill. Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Austria