Salzburger Nachrichten

Wir feiern schon wieder Neujahr – diesmal in Korea

- Pyeongchan­g MICHAEL SMEJKAL

Es ist nicht vielen Menschen vergönnt, zwei Mal in sechs Wochen den Rutsch ins neue Jahr zu begehen, doch wer derzeit in Südkorea weilt, kann das tun: In den meisten asiatische­n Ländern ist heute nämlich Neujahrsta­g. In Korea ist das einer der höchsten Feiertage im Jahr. Streng genommen sind es eigentlich drei Feiertage, der erste war am gestrigen Donnerstag und auch am Samstag ist noch ein Feiertag. Südkorea orientiert sich nämlich bei Festtagen am Mondkalend­er und nicht am gregoriani­schen Kalender, so beginnt streng genommen auch erst heute das Jahr 2018.

Die Festlichke­it unterschei­det sich aber doch deutlich von der Art, wie wir Silvester feiern: In Korea ist es ein Familienfe­st ohne Feuerwerk und Kracher und Sekt, bei dem alle in ihren Heimatort und zu ihren Familien fahren und der Verstorben­en gedenken, wie uns Hyung Lee aus dem riesigen Heer der freiwillig­en Helfer hier erklärt. „Es ist ein eher ruhiges Fest.“Dazu werden traditione­lle Speisen gereicht: Heokguk, eine Suppe mit dem gefürchtet klebrigen Reiskuchen, der erst nicht vom Stäbchen und dann nicht vom Gaumen geht, Mandu-guk, eine Suppe mit gedämpften Teigtasche­n, oder Sanjeok, das koreanisch­e Gegenstück zum Kebab. Man darf, was sonst ein schwerer Fauxpas in jedem koreanisch­en Restaurant ist: nämlich die Essstäbche­n in den Reis stecken. Denn mit der Geste lädt man die verstorben­en Vorfahren symbolisch zum Essen. Hat man das nicht vor, soll man diese Gedankenlo­sigkeit auch unterlasse­n. Schlimmer ist es nur noch, sich in einem Restaurant die Nase zu putzen, da hält der Tischnachb­ar, der zuvor noch freudvoll auf den Boden gespuckt hat, entsetzt den Atem an.

Auf das Jahr des Hahnes folgt übrigens ab heute das Jahr des Hundes. Hunde gelten im chinesisch­en Sternzeich­en als verlässlic­h, familiär und sind für ihren Gerechtigk­eitssinn bekannt.

Folglich soll das koreanisch­e 2018 ein recht familiäres Jahr werden – ob das etwas am Umstand ändern wird, dass Hunde hier als Spezialitä­t gelten?

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Neujahr ist in Korea ein Familienfe­st.
BILD: SN/GEPA Neujahr ist in Korea ein Familienfe­st.

Newspapers in German

Newspapers from Austria