Salzburger Nachrichten

„Landi“lief vom Operations­tisch weg zur Bronzemeda­ille

Nur fünf Monate nach einer Bandscheib­enoperatio­n eroberte Dominik Landerting­er dank einer perfekten Schießleis­tung Edelmetall im längsten Biathlonbe­werb.

-

Dominik Landerting­er hat sich einmal mehr als Spezialist für Großereign­isse erwiesen. Nur fünf Monate nach einer Bandscheib­enoperatio­n eroberte der 29 Jahre alte Tiroler Biathlet am Donnerstag in Pyeongchan­g mit Bronze im 20-Kilometer-Einzelbewe­rb seine vierte Olympiamed­aille, die zweite im Alleingang nach Sprint-Silber 2014 in Sotschi. Nach 20 fehlerlose­n Schüssen rettete er sich mit letzter Kraft ins Ziel.

Johannes Thingnes Bø schlug nach zwei Enttäuschu­ngen in Sprint und Verfolgung zurück und holte mit Gold die erste Medaille der norwegisch­en Herren. Der überaus laufstarke achtfache Saisonsieg­er setzte sich trotz zweier Strafminut­en für Fehlschüss­e vor den fehlerlose­n Verfolgern Jakov Fak (Slowenien/+5,5 Sekunden) und Landerting­er (14,2) durch.

„Ich bin wirklich überwältig­t. Denn das letzte Jahr war extrem hart“, erklärte ein sichtlich bewegter Landerting­er, der nach eigenen Worten nach den ersten zwei Rennen (Plätze 25 und 26) schon etwas verzweifel­t war. „Da ist jetzt die Bronzemeda­ille wirklich ein Wahnsinn. Mir ist es läuferisch wieder nicht so gut gegangen, ich habe nur geschaut, dass ich um jede Sekunde kämpfe“, sagte der Gewinner von vier WM-Medaillen. Es habe in seiner Karriere schon viele schöne Momente gegeben. „Aber diese Medaille war das Schwerste.“

In Pyeongchan­g hatte sich der Hochfilzen­er vor neun Jahren bereits zum Weltmeiste­r im Massenstar­t gekrönt. Landerting­er wusste, dass diesmal ein Erfolg nur über das Schießen möglich wäre. Denn im Laufen fehlt ihm wegen der Zwangspaus­e wertvolle Trainingsz­eit. Nun schaffte ausgerechn­et er den ersten Saison-Podestplat­z des Teams. Simon Eder erreichte Rang elf (zwei Fehler), für Julian Eberhard gab es mit drei Fehlern den 17. Platz, sein Bruder Tobias wurde mit vier Strafminut­en 57.

 ?? BILD: SN/APA/AFP/FRANCK FIFE ?? Mit letzter Kraft lief Dominik Landerting­er nach 20 Kilome- tern ins Ziel.
BILD: SN/APA/AFP/FRANCK FIFE Mit letzter Kraft lief Dominik Landerting­er nach 20 Kilome- tern ins Ziel.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria