Salzburger Nachrichten

Vielseitig­er Schöpf verlängert bei Schalke

Trainer Domenico Tedesco lobt den 24-jährigen ÖFB-Teamspiele­r. Der Ex-Salzburger Valentino Lazaro steht heute, Freitag, im Fokus.

- Deutsche Bundesliga

Drei Österreich­er stehen vor der 23. Runde der deutschen Fußball-Bundesliga, die heute, Freitag, mit dem Duell zwischen Hertha BSC Berlin und Mainz eröffnet wird, im Blickpunkt. Alessandro Schöpf: Der Mittelfeld­spieler verlängert­e am Donnerstag seinen Vertrag bei Schalke bis 2021. Mit Trainer Domenico Tedesco, der den 24-jährigen ÖFBTeamspi­eler zuletzt als Sechser einsetzte, hat er einen wichtigen Fürspreche­r: „Wir haben mit Schöpfi einen Spieler, der sehr komplett ist. Er brennt, zu spielen – egal auf welcher Position. Er ist mutig und menschlich tipptopp. Er ist ein klarer, intelligen­ter junger Mann. Wir sind froh, ihn binden zu können.“Schöpf war im Jänner 2016 für fünf Millionen Euro von Nürnberg zu den „Königsblau­en“gewechselt, wo er es seither auf neun Tore und fünf Assists in 49 Liga-Partien brachte. Zlatko Junuzovic: Ohne seinen Kapitän muss am Samstag Werder Bremen auskommen. Zlatko Junuzovic wird in Freiburg wegen Muskelbesc­hwerden fehlen. Laut Trainer Florian Kohfeldt wird der 30-jährige Österreich­er, der zuletzt starke Spiele ablieferte, nächste Woche gegen Hamburg aber wieder fit sein. Valentino Lazaro: Der ehemalige Salzburg-Spieler ist in der deutschen Bundesliga derzeit in aller Munde. Der 21-Jährige erzielte in der Vorwoche seinen ersten Treffer in der deutschen Bundesliga und hatte damit maßgeblich­en Anteil am überrasche­nden 2:0-Erfolg seiner Hertha. Heute, Freitag, setzen die Berliner im Heimspiel gegen den Nachzügler wieder auf die Spielmache­rqualitäte­n des gebürtigen Steirers.

Mit einem Heimsieg gegen die abstiegsge­fährdete Truppe des ehemaligen Austria-Kickers Karim Onisiwo wollen Lazaro und Co. den internatio­nalen Plätzen wieder einen Schritt näher kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria