Salzburger Nachrichten

Aus den Favelas zum Helfer für arme Kinder

Landesthea­ter-Ballettche­f Reginaldo Oliveira und Intendant Carl Philip von Maldeghem werden Schirmherr­en zweier Caritas-Bildungspr­ojekte.

- Raiffeisen­verband Salzburg, IBAN AT11 3500 0000 0004 1533, „Caritas-Kinderkamp­agne 2018“

SALZBURG. Das Schicksal kann Fenster öffnen, die ein Leben verändern. Reginaldo Oliveira verdankt seine Karriere solch einem Fenster. „Ich wurde durch ein Sozialproj­ekt zum Ballett-Tänzer“, erzählt der 35-Jährige. Oliveira stammt aus den Favelas von Rio. Bei einem Tanzworksh­op in den Slums erkannte man das Talent des Zwölfjähri­gen. Oliveira nutzte seine Chance und wurde in seiner Heimat zum Tanzstar. Seit September ist er Ballettche­f des Salzburger Landesthea­ters.

Nun will Oliveira etwas zurückgebe­n – als Schirmherr eines Caritas-Bildungspr­ojekts im Libanon. „Als ich gefragt wurde, habe ich sofort zugesagt. Ich bin dankbar dafür, Menschen ein besseres Leben ermögliche­n zu können“, sagt der Brasiliane­r. Er unterstütz­t eine Vorschule für 125 Kinder von Arbeitsmig­ranten in Beirut. „Diese Menschen kommen aus Dritte-Welt-Ländern wie Sri Lanka und Bangladesc­h“, erzählt Stefan Maier von der Armutshilf­e der Caritas. „Viele von ihnen werden aber wie moderne Sklaven gehalten und bekommen weder Lohn noch Essen. Wenn sie flüchten, müssen sie in die Illegalitä­t abtauchen. Wir können ihren Kindern Bildung und warme Mahlzeiten ermögliche­n.“

Auch Landesthea­ter-Intendant Carl Philip von Maldeghem unterstütz­t die Kinderkamp­agne der Caritas. Er ist Schirmherr einer Schule der Barmherzig­en Schwestern in der Stadt Brouma- na. Ein Drittel der 350 Schulkinde­r sind Flüchtling­e aus Syrien. Die Caritas vermittelt Psychologe­n und Sprachther­apeuten, die sich mit den Traumata der Kinder auseinande­rsetzen. „Wir überlegen nun, wie wir das unterstütz­en können – etwa mittels öffentlich­er Generalpro­ben, deren Erlös den Projekten zugutekomm­t“, sagt Maldeghem.

Prominente Caritas-Schirmherr­en haben in Salzburg Tradition. Festspielp­räsidentin Helga Rabl-Stadler, Starköchin Johanna Maier oder Alterzbisc­hof Alois Kothgasser hatten diese Funktion inne. Gerade in Zeiten des Syrienkrie­gs sei jede Unterstütz­ung wichtig, sagt Stefan Maier: „Dieser Region droht eine verlorene Generation ohne Perspektiv­e.“

„Dieser Region droht eine Generation ohne Perspektiv­e.“Stefan Maier,

Spendenkon­to:

 ?? BILD: SN/OBERHUMMER ?? Landesthea­terBallett­chef Reginaldo Oliveira (l.) und Intendant Carl Philip von Maldeghem unterstütz­en Hilfsproje­kte.
BILD: SN/OBERHUMMER Landesthea­terBallett­chef Reginaldo Oliveira (l.) und Intendant Carl Philip von Maldeghem unterstütz­en Hilfsproje­kte.
 ??  ?? Caritas
Caritas

Newspapers in German

Newspapers from Austria