Salzburger Nachrichten

Häupl tritt am 24. Mai als Bürgermeis­ter ab

Nachfolger Michael Ludwig baut das Regierungs­team um.

-

Die Funktion als Wiener SPÖChef hat Michal Häupl bereits an seinen Nachfolger Michael Ludwig abgetreten, am 24. Mai übergibt er ihm auch das Amt des Wiener Bürgermeis­ters. Warum gerade am 24. Mai? Häupl, der 24 Jahre lang Bürgermeis­ter war, nennt als Grund die wenige Tage davor stattfinde­nde Landeshaup­tleutekonf­erenz, die er ein letztes Mal leiten möchte.

Ludwig zeigte sich mit dem Zeitplan zufrieden und möchte die Wochen bis dahin für einen inhaltlich­en und personelle­n Umbau der Partei nutzen, wie er am Donnerstag durchblick­en ließ. Die in Wien heiß diskutiert­e Frage, welche SPÖStadträ­te aus der Ära Häupl ihr Amt verlieren werden, lässt Ludwig weiter offen. Er will seine Karten erst in den Parteigrem­ien, die am 14. Mai tagen werden, aufdecken.

Die Koalition mit den Grünen möchte Ludwig fortsetzen. Das Verhältnis zum Koalitions­partner bezeichnet­e er am Donnerstag als „gut, aber nicht unkritisch“. Als Beispiele für Differenze­n nannte Ludwig vor allem Verkehrsfr­agen wie den Lobautunne­l oder die dritte Piste am Flughafen Wien. Beides lehnen die Grünen ab.

Newspapers in German

Newspapers from Austria