Salzburger Nachrichten

„Welche Karriere ist schon komplett?“

Aksel Lund Svindal krönt eine große Skilaufbah­n mit 35 Jahren noch mit Abfahrtsgo­ld.

- MICHAEL SMEJKAL

Sie sind gute Freunde, sie teilen sich einen Serviceman­n (den Vorarlberg­er Stefan Berthold), sie pushen sich gegenseiti­g im Training – und nun standen sie auf den beiden obersten Treppchen auf dem Olympiapod­est: Aksel Lund Svindal und Kjetil Jansrud haben den norwegisch­en Erfolgsges­chichten bei Großereign­issen mit Gold und Silber in der Herrenabfa­hrt ein ganz großes Kapitel hinzugefüg­t. So lautete bei der Pressekonf­erenz auch gleich die erste Frage an Svindal, ob er nun wie zuvor Marcel Hirscher seine Karriere komplett gemacht habe. „Welche Karriere ist schon komplett?“, antwortete der Norweger. „Mir fehlt zum Beispiel ein Sieg in Kitzbühel und da wäre ich in Österreich kein Großer. Außerdem ehrt mich der Vergleich mit Hirscher, denn der ist der beste Skifahrer der Gegenwart“, sagt Svindal – bescheiden wie eh und je. Was er hier nicht gesagt hat, aber vor einem Monat in Kitzbühel: „Kitzbühel ist groß, aber sorry Kitzbühel:

Bisher ältester Ski-Olympiasie­ger

Olympia ist noch größer.“Dass ihm diese spezielle Medaille sehr viel bedeutet, daraus hat er nie ein Hehl gemacht. „Es ist nur ein Tag, aber das macht es so besonders. An diesem Tag musst du einfach besser sein als der Rest.“Das war er, so kürte sich Svindal zum ältesten Ski-Olympiasie­ger, immerhin ist er schon 35. Zugleich ist er der erste Mann, der bei Olympia Abfahrt und Super G gewinnen konnte – nur bei den Damen gelang dies zuvor der Österreich­erin Michaela Dorfmeiste­r.

Fünf Mal war Svindal Weltmeiste­r, zwei Mal gewann er den Gesamtwelt­cup, dazu neun kleine Kugeln in Abfahrt, Super G, Riesentorl­auf und Kombinatio­n. Dass der große Gentleman des Skisports nach Super-G-Gold 2010 jetzt auch Abfahrtsgo­ld in der Tasche hat, nährte Gerüchte, dass nach dieser Saison Schluss sein könnte. „Es ist der Anfang vom Ende“, meinte der Norweger mit Wohnsitz Mutters bei Innsbruck vielsagend. „Mit Sicherheit sind es meine letzten Olympische­n Spiele, mehr weiß ich jetzt selbst noch nicht.“

Und da wäre ja dann auch noch Kitzbühel …

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? Endlich Abfahrtsgo­ld: Aksel Lund Svindal ist glücklich.
BILD: SN/GEPA PICTURES Endlich Abfahrtsgo­ld: Aksel Lund Svindal ist glücklich.

Newspapers in German

Newspapers from Austria