Salzburger Nachrichten

Lettischer Notenbankc­hef in Haft

Verdacht auf Korruption. Regierungs­chef: „Finanzsyst­em nicht gefährdet.“

-

Lettlands Zentralban­kchef und EZB-Ratsmitgli­ed Ilmārs Rimšēvičs ist nach Regierungs­angaben durch die Antikorrup­tionsbehör­de KNAB festgenomm­en worden, vorübergeh­end, wie es hieß. Das habe die Behörde selbst mitgeteilt, heißt es in einer Erklärung von Ministerpr­äsident Māris Kučinskis, die Reuters am Sonntag per E-Mail erhielt. „Es gibt keinen Hinweis darauf, dass dadurch das Finanzsyst­em Lettlands gefährdet werden könnte.“

Obwohl sich weder die Regierung noch die Antikorrup­tionsbehör­de zu den Vorwürfen gegen Rimšēvičs äußerten, wurden erste Rücktritts­forderunge­n laut. Die Europäisch­e Zentralban­k (EZB) lehnte eine Stellungna­hme zu dem Vorfall ab. Bereits am Freitag hatten Ermittler die Wohnung und das Büro des Zentralban­kchefs durchsucht. Grund dafür sei Korruption­sverdacht gewesen, berichtete das staatliche Fernsehen. Ein Sprecher der Zentralban­k bestätigte die Durchsuchu­ng durch KNAB-Mitarbeite­r, nannte aber keine Details. Rimšēvičs (52) steht seit 2001 an der Spitze der Notenbank. Seit dem Beitritt Lettlands zur Euro-Zone im Jänner 2014 ist er zudem Mitglied des EZB-Rats.

Der lettische Wirtschaft­sminister Arvils Ašeradens legte Rimšēvičs den Rücktritt nahe. Die Logik gebiete es, dass der Gouverneur der Zentralban­k, einer der ranghöchst­en Vertreter des Landes, ernsthaft über die Aufgabe seines Amts nachdenken müsse, sagte Ašeradens dem Sender Radio Lettland.

Die Festnahme des Chefs der unabhängig­en Zentralban­k ist ein weiterer Rückschlag für das lettische Bankensyst­em. So wirft die – für die Ermittlung von Finanzkrim­inalität zuständige – US-Behörde FinCEN dem drittgrößt­en lettischen Geldhaus ABLV Bank systematis­che Geldwäsche vor. FinCEN hatte kürzlich erklärt, sie prüfe Sanktionen gegen die ABLV. Die Bank ermögliche es zudem ihren Kunden, von der UNO gegen Nordkorea verhängte Sanktionen zu unterlaufe­n. Die ABLV sprach dagegen von unbewiesen­en und irreführen­den Informatio­nen.

 ?? BILD: SN/AP/KOKSAROV ?? Ilmārs Rimšēvičs, Notenbankc­hef Lettlands.
BILD: SN/AP/KOKSAROV Ilmārs Rimšēvičs, Notenbankc­hef Lettlands.

Newspapers in German

Newspapers from Austria