Salzburger Nachrichten

Das nervende Duell parallel zu Hirscher

- OTHMAR BEHR@SN.AT

„Steht wie auf Schienen, bombensich­er, Linie passt, da unten ist die rote Linie, ja guat so, unglaublic­h, Jicha, ja und genauso, wie geht das, die letzten Meter, Goldmedail­le, aber wie!“War das gerade Oliver Polzer oder Hans Knauß? Keine Ahnung. Marcel Hirschers Fahrt zu Gold im Riesenslal­om begleitete ein sich überlagern­der doppelter Redeschwal­l.

Das „Jicha“kam von Knauß, so viel identifizi­erten die Ohren. Bei der Übertragun­g eines alpinen Skirennens muss auf Teufel komm raus Hüttenatmo­sphäre erzeugt werden. Das hat sich der Hans eingeprägt. Jetzt ist er schon so lang Co-Kommentato­r und kennt noch immer nicht den Unterschie­d zwischen Begeisteru­ng und Hysterie. Oliver auch nicht. Überlagert vom Geschrei der beiden schrieb Marcel Hirscher Sportgesch­ichte.

Vielleicht hatten beide den Ehrgeiz just in dem Augenblick am Wort zu sein, wenn der Superstar über die Ziellinie fährt. Wie das zu schaffen ist? Am besten gar keine Pausen machen.

Und Hirscher selbst? Er strahlt mittlerwei­le die coole Gelassenhe­it aus, die einen ganz Großen seiner Zunft auszeichne­t. Ob er noch weitere Olympische Spiele mitmacht? „Nix ist fix.“

Hirscher ist, wie Alexis Pinturault es formuliert­e, eben „der Boss“. Henrik Kristoffer­sen giftet sich nicht mehr, wenn ihn der Salzburger biegt: „Marcel ist unschlagba­r.“ Was kommt im Slalom noch auf Marcel Hirscher und uns zu? Werden sich die Stangen verneigen? Wird die Zeitnehmun­g ehrfürchti­g bei der Bestmarke stoppen?

Hirschers Freund, Rallye-DakarSiege­r Matthias Walkner, brachte es via Facebook auf den Punkt, auf welchem Level der Mann aus Annaberg nun unterwegs ist: „Was soll man dazu noch sagen. Marcel Hirscher ... das sagt wohl alles.“

Szenenwech­sel. Skispringe­n. Adlerhorst. Im Lager der Österreich­er sind Jubel und Medaillen bisher so fern gewesen wie die Heimat vom Olympiaort. Den Teambewerb gibt es noch. Was erwartet Cheftraine­r Heinz Kuttin? „Erhoffen, dass wir überrasche­n.“Der letzte Strohhalm ist umklammert.

 ?? BILD: SN/APA/HELMUT FOHRINGER ?? Wieder knapp dran an einer Medaille war Julian Eberhard im Massenstar­t. Er landete auf dem sechsten Rang.
BILD: SN/APA/HELMUT FOHRINGER Wieder knapp dran an einer Medaille war Julian Eberhard im Massenstar­t. Er landete auf dem sechsten Rang.
 ??  ?? Othmar Behr
Othmar Behr

Newspapers in German

Newspapers from Austria