Salzburger Nachrichten

Real Sociedad bangt vor dem Rückspiel um seinen Kapitän

Ein wichtiger Spieler dürfte den Basken am Donnerstag fehlen. In der Schweiz nimmt Adi Hütter Kurs in Richtung Meistertit­el.

- Gerhard Öhlinger

Nach dem intensiven Hinspiel in der Europa League am Donnerstag tat es Eusebio Sacristán, der Trainer von Real Sociedad, seinem Gegenüber Marco Rose gleich. Er schonte im Ligaspiel gegen Levante zahlreiche Akteure. Aber auch mit fünf neuen Akteuren in der Startelf gelang dem Salzburg-Gegner ein müheloser 3:0-Heimsieg. Sorgen bereitet den Basken aber der Ausfall von Kapitän Xabi Prieto. Unmittelba­r nachdem er per Elfmeter zum 1:0 getroffen hatte, musste er mit einer Adduktoren­verletzung vom Platz. Sein Einsatz am Donnerstag scheint äußerst fraglich. „Er ist ein wichtiger Mann für uns, aber wir haben gezeigt, dass wir auch ohne ihn bestehen können“, sagte Eusebio.

Weiterhin klar auf Titelkurs ist in der Schweiz Adi Hütter mit den Young Boys Bern. Nach der 22. Runde der Super League führt YB bereits mit acht Punkten Vorsprung auf den FC Basel die Tabelle an. Hütters Team profitiert­e von einem weiteren Ausrutsche­r des Serienmeis­ters, der bei St. Gallen (mit Peter Tschernegg, einst bei Grödig ein Hütter-Schützling) mit 0:2 unterlag. Die Berner selbst siegten am Sonntag daheim gegen Thun mit 3:1. Die Aussicht auf den ersten Meistertit­el seit 32 Jahren lässt ganz Bern mitfiebern. Vor dem Derby gegen Thun prangte sogar ein riesiges gelbschwar­zes „Matchtag“-Transparen­t von einem Wahrzeiche­n der Stadt, der Nydeggbrüc­ke.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Salzburgs André Ramalho durfte pausieren, Sociedads Xabi Prieto verletzte sich.
BILD: SN/GEPA Salzburgs André Ramalho durfte pausieren, Sociedads Xabi Prieto verletzte sich.

Newspapers in German

Newspapers from Austria