Salzburger Nachrichten

Friseurleh­rlinge bloggen zu ihrer Karriere mit Schere Neue Initiative im Kampf um Fachkräfte.

- Gs

Der Kampf um Fachkräfte macht auch vor den Friseuren nicht halt. Die Zeiten, als es in den Frisiersal­ons mehr als genug Lehrlinge gab, sind vorbei. Daher startete Bundesinnu­ngsmeister Wolfgang Eder aus Salzburg nun eine neue Initiative, um die „Karriere mit Schere“interessan­ter zu machen. Aus jedem Bundesland wird ein Lehrling abwechseln­d einen Monat in einem OnlineBlog auf Facebook über die eigene Ausbildung berichten. Eder: „Wir suchen immer nach neuen Wegen. Hier sprechen praktisch Jugendlich­e mit Jugendlich­en.“

Den Auftakt der „Digitalen Lehrlingsi­nitiative“bildete am Sonntag in der Stadt Salzburg ein Einschulun­gsseminar für die Teilnehmer­innen, die von den Landesinnu­ngen nominiert wurden. Den Blog beginnt im März die Vertreteri­n aus Tirol – Lisa Mayerhofer (22) aus Goldegg macht ihre Lehre in Wörgl.

Die Bloggerin, die die meisten Likes oder Follower schaffe, dürfe 2019 zu einer Fortbildun­g nach Paris, sagte Eder. Derzeit machen in Österreich 3684 Friseurleh­rlinge – 90 Prozent Mädchen – ihre Ausbildung.

 ??  ?? Friseur-Bundesinnu­ngsmeister Wolfgang Eder mit den angehenden Bloggerinn­en, ganz links Marina Pichler (17) aus Elixhausen.
Friseur-Bundesinnu­ngsmeister Wolfgang Eder mit den angehenden Bloggerinn­en, ganz links Marina Pichler (17) aus Elixhausen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria