Salzburger Nachrichten

Ramskogler ist die neue Tennis-Staatsmeis­terin

-

WOLFSBERG. Internatio­nal fristet das österreich­ische Damentenni­s ein Dasein unter der Wahrnehmun­gsgrenze, national aber geben die Salzburger­innen weiter den Ton an. So kommt nach den Titelkämpf­en im Sommer die Staatsmeis­terin zum zweiten Mal in Folge aus Salzburg. Die topgesetzt­e 17-jährige Nadja Ramskogler, Nummer drei der ÖTV-Rangliste, setzte sich im Endspiel in Wolfsberg gegen Betina Pirker 6:4, 6:3 durch.

Damit gelang der SSM-Schülerin die Revanche für das in drei Sätzen verlorene Finale bei den Landesmeis­terschafte­n vor einer Woche. Gleichzeit­ig durfte Ramskogler, Schützling von Trainer Willi Mandl, über ihren bisher größten Erfolg jubeln. „Nadja hat im vergangene­n halben Jahr einen großen Sprung gemacht. Darauf können wir aufbauen“, sagt Mandl, der Ramskogler­s Entwicklun­g ab dem Frühjahr auf internatio­nalen Damenturni­eren fortführen will.

Für Pirker hingegen war es die zweite Niederlage gegen eine Salzburger­in im zweiten Staatsmeis­terschafts­finale. Die 34-Jährige hatte sich im Sommer im Endspiel, ebenfalls in einem Generation­enduell, Arabella Koller knapp geschlagen geben müssen. Auch das Finale bei den Herren ging mit „Salzburger“Beteiligun­g über die Bühne. STCCrack Alexander Erler musste sich da allerdings dem topgesetzt­en Wiener Lenny Hampel 2:6, 3:6 geschlagen geben.

 ?? BILD: SN/PRIVAT ?? Nadja Ramskogler
BILD: SN/PRIVAT Nadja Ramskogler

Newspapers in German

Newspapers from Austria