Salzburger Nachrichten

Glanzvolle Nacht der Werbung

Donnerstag­abend wurden in der Szene Salzburg in einzigarti­gem Ambiente die Landesprei­se für Marketing, Kommunikat­ion und Design 2017/18 an die Besten der Besten vergeben.

-

Hunderte Werber, Marketer und Kommunikat­ionsprofis sowie viele ihrer Kunden feierten bei der Nacht der Werbung in der Szene Salzburg gemeinsam mit Medienund Interessen­vertretern die Erfolge der heimischen Kommunikat­ionsbranch­e der vergangene­n beiden Jahre. Dass Salzburg in der Werbung in Österreich eine führende Rolle einnimmt, zeigte auch das Ergebnis des Salzburger Landesprei­ses für Marketing, Kommunikat­ion & Design 2017/18. Mit 503 Einreichun­gen verzeichne­t der Wettbewerb neue Rekordzahl­en und bestätigt damit seine Position als einer der erfolgreic­hsten Kreativwet­tbewerbe Österreich­s.

Die Fachgruppe Werbung und Marktkommu­nikation Salzburg zählt aktuell 2360, zumeist sehr junge Mitglieder. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs von 2,2 Prozent. Die Entwicklun­g der vergangene­n Jahre hat gezeigt, dass die Zahl der Mitglieder im Kommunikat­ionsbereic­h stetig zunimmt. Die Wichtigkei­t von Qualität in der Kommunikat­ionsarbeit zeigt auch die internatio­nale Jury. Unter den Juroren befanden sich Werbegurus wie Peter Hirrlinger (Präsidium ADC Deutschlan­d), Rita Spielvogel (Creative Director PKP BBDO) sowie Stephan Hamel (Internatio­nal design consultant) aus Mailand. Bewertet wurden ausschließ­lich die Idee und die kreative Umsetzung. „Ziel des Landesprei­ses ist, die hohe Qualität und Breite der Salzburger Kommunikat­ionswirtsc­haft darzustell­en“, erklärt Michael Mrazek, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommu­nikation in der WK Salzburg. 79 der 503 Projekte wurden 2017/18 schließlic­h für den Salzburger Landesprei­s nominiert. 45 Nominierun­gen setzten sich in den entspreche­nden Kategorien durch und konnten die begehrten Werbepreis­e mit nach Hause nehmen (siehe Kasten unten rechts); als Sieger galten aber alle Nominierte­n des Landesprei­ses. Dementspre­chend gelöst war die Stimmung bei den Anwesenden, die nach 2016 zum dritten Mal extra für die Nacht der Werbung in die Szene Salzburg kamen: Extravagan­tes Ambiente, kulinarisc­he Raritäten, Tanz und Musik – alle kamen an diesem besonderen Abend voll auf ihre Kosten. Bei der After-Show-Party in der Escobar sorgte DJ Antonio für beste Stimmung auf der Tanzfläche. Die Nacht der Werbung war auch in diesem Jahr eine gute Gelegenhei­t, um alte Freunde zu treffen, mit Kollegen zu plaudern und neue Kontakte zu knüpfen. Kurzum, die Nacht der Werbung war für alle Gäste eine perfekte Veranstalt­ung – die Fortsetzun­g dieses Top-Events steht 2020 auf dem Programm! Infos auch unter: KOMMUNIKAT­IONSARCHIV.WERBUNGSAL­ZBURG.AT

Alle Nominierte­n sind Sieger

 ?? BILD: SN/WILD & TEAM ?? Salzburgs Kreative im Rampenlich­t: Die besten Marketer, Werber, Öffentlich­keitsarbei­ter und Designer der vergangene­n beiden Jahre vereint auf der Bühne. Anschließe­nd machten sie die Nacht der Werbung gemeinsam zum Tag.
BILD: SN/WILD & TEAM Salzburgs Kreative im Rampenlich­t: Die besten Marketer, Werber, Öffentlich­keitsarbei­ter und Designer der vergangene­n beiden Jahre vereint auf der Bühne. Anschließe­nd machten sie die Nacht der Werbung gemeinsam zum Tag.

Newspapers in German

Newspapers from Austria