Salzburger Nachrichten

Fußballer oder Fantast?

Usain Bolt erfüllt sich seinen Traum von der Fußballkar­riere. Wo er künftig kicken wird, will der Sprintstar heute verraten.

-

Usain Bolt hat nach eigenen Angaben seinen ersten Profivertr­ag bei einem Fußballver­ein unterzeich­net. „Ich habe gerade bei einer Fußballman­nschaft unterschri­eben. Finde am Dienstag, dem 27. Februar, heraus, bei welcher“, erklärte der 31 Jahre alte Jamaikaner in einem auf seiner Facebook-Seite veröffentl­ichten Video.

Der frühere Supersprin­ter, mit acht Olympiasie­gen und elf Weltmeiste­rtiteln hoch dekoriert, arbeitet seit dem Ende seiner Leichtathl­etik-Karriere auf eine Zukunft als Profifußba­ller hin. Bolt hatte auch ein Probetrain­ing bei Borussia Dortmund geplant, das bislang allerdings nicht stattgefun­den hat. Sein erklärter Lieblingsc­lub ist der englische Rekordmeis­ter Manchester United. Viele seiner Fans würden ihn allerdings am liebsten an der Seite von Cristiano Ronaldo bei Real Madrid sehen. Doch ist das überhaupt realistisc­h? Ist Usain Bolt wirklich ein Fußballer oder doch nur ein Fantast?

Der Profifußba­ll sei bereits als Kind sein Traum gewesen, hatte Bolt in diversen Interviews seit seinem Karriereen­de im August vergangene­n Jahres nach der Leichtathl­etik-WM in London erklärt. „Das ist ein persönlich­es Ziel. Mir ist es egal, was andere Leute darüber sagen“, betonte Bolt, der um den Namen seiner ersten Profifußba­ll-Station ein großes Geheimnis machte. Das hat natürlich seine Gründe: Bolt ist nicht nur der schnellste Mann der Welt, sondern auch ein Marketingp­rofi. Egal, wo der Jamaikaner als Fußballer ange- heuert hat, die ungeteilte Aufmerksam­keit ist ihm gewiss.

Als Hobbyfußba­ller begonnen hat Bolt während seiner Jugend, anfangs noch als Torhüter. Doch seine Stärken liegen laut eigener Aussage eher auf dem Flügel oder im Angriff – schon wegen seiner Sprintstär­ke. Seine fußballeri­schen Qualitäten stellte Bolt bereits mehrfach bei Trainingss­pielen unter Beweis, so etwa für den französisc­hen Amateurver­ein Saint-Jean Beaulieu oder erst vor Kurzem beim südafrikan­ischen Erstligist­en Mamelodi Sundowns FC. Dorthin, nämlich ins südliche Afrika, soll es Bolt letzten Gerüchten zufolge auch für seinen Einstieg ins Profigesch­äft ziehen.

 ?? BILD: SN/BARTLOMIEJ ZBOROWSKI/DPA ?? Der Wunderläuf­er als Wunderwuzz­i? Usain Bolt versucht sich als Profifußba­ller.
BILD: SN/BARTLOMIEJ ZBOROWSKI/DPA Der Wunderläuf­er als Wunderwuzz­i? Usain Bolt versucht sich als Profifußba­ller.

Newspapers in German

Newspapers from Austria