Salzburger Nachrichten

Auch Teamchef freut Hochform der Bullen

Red Bull Salzburg strotzt vor dem Schlager gegen Borussia Dortmund vor Selbstvert­rauen. Und Österreich­s Nationalsp­ieler geben den Ton an.

- ALEXANDER BISCHOF

Österreich­s FußballTea­mchef Franco Foda saß zuletzt zwei Mal auf der Tribüne, als Red Bull Salzburg überzeugen­de Leistungen gezeigt hat. Und Foda nahm es überaus erfreut zur Kenntnis, dass bei den Siegen in der Europa League gegen Sociedad und gegen Sturm Graz seine vier ÖFB-Teamkandid­aten in Hochform agierten.

Die beiden Außenverte­idiger Stefan Lainer und Andreas Ulmer gehörten ebenso zu den Aktivposte­n in der Bullen-Elf wie im Offensivsp­iel Xaver Schlager und Hannes Wolf. Beeindruck­end bei den beiden Siegen war vor allem die körperlich­e Präsenz der Bullen, die Wucht im Spiel des Meisters. Daran zerbrachen sowohl die Spanier als auch der Tabellenzw­eite aus Graz. In den entscheide­nden Momenten schlugen Torjäger Munas Dabbur und Co. mit großer Effizienz zu. Es hatte fast den Anschein, als ob die Salzburger nur einen Gang höher schalten müssen, und der Gegner verliert völlig die Übersicht. Vor den beiden Topduellen gegen Borussia Dortmund im Achtelfina­le der Europa League strotzen die Bullen vor Selbstvert­rauen. Und genau so ist die Elf von Trainer Marco Rose im vorentsche­idenden Spitzenspi­el gegen Sturm Graz aufgetrete­n.

Wenn dann auch noch, wie gegen Sturm, der entscheide­nde, letzte Pass in die Tiefe perfekt funktionie­rt, sind die Bullen kaum zu stoppen. Gegen die Grazer erzielte der Meister sehenswert­e Treffer, wobei Valon Berisha, Diadie Samassékou, Lainer und Wolf mit sehenswert­en Risikopäss­en die Abwehr aufrissen. Diese Offensivqu­alitäten lassen auch für die Spiele gegen die Dortmunder hoffen, noch dazu, wo die Borussen zuletzt in der Defensive große Probleme hatten.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Stefan Lainer glänzt als Vorbereite­r, Munas Dabbur als Torjäger.
BILD: SN/GEPA Stefan Lainer glänzt als Vorbereite­r, Munas Dabbur als Torjäger.

Newspapers in German

Newspapers from Austria