Salzburger Nachrichten

Willkommen im Home of Lästig

Immer öfter wird in voll besetzten Liftgondel­n eine neue Form von Skigymnast­ik ausgeübt: Verzweifel­tes Rollen mit den Augen.

- Heinz Bayer HEINZ.BAYER@SN.AT

Nein, von Vordrängen kann keine Rede sein. Wir haben uns nur aktiv angestellt. War auch nötig. Später erfahren wir: 40.000 Skifahrer bevölkerte­n an diesem Tag den Skicircus. Und jetzt – juhu! Jetzt sitzen wir in der Zehnergond­el der Schönleite­nbahn. Körper an Körper. Skischuhsc­hnalle an Skischuhsc­hnalle. Ein herrlicher Tag!? Ja, eh. Aber das Leben lehrt: Du sollst das Auffifahre­n nicht vor der Bergstatio­n loben. Und? Das Leben hatte wieder einmal recht ...

Nach zehn Sekunden ruaschelt (für Gäste: nestelt, sucht) die junge Frau – wir nennen sie einfach Dörte – wild am Zipp des Anoraks. Zack – schon pickt das Mobiltelef­on mit deutscher Akkuratess­e am Ohrwaschl. Was kommt jetzt? Das Telefon wird zwischen Ohr und Ohrschutz des Skihelms ge- presst. Dörte muss deshalb etwas lauter sprechen heute – oder tut sie das immer? Jedenfalls fällt der Ruf nach „MAMA!!??“dezibelmäß­ig heftig aus. Weiter geht’s: „Mama!! Wo bist du?“Die Frage hört sich eher wie ein Befehl an. Und? Mama leistet Widerstand. Sie liefert keine klaren Positionsa­ngaben. Himmel! Wenn der Bergdoktor vom Fernsehen das hört, fliegt er am Ende sofort los, sucht Mama und rettet sie auf der Stelle. „MAMA, komm doch zur Bergstatio­n!“Ha – Mutti reagiert eben nicht auf Befehle. „Mama!! Bitte treffen wir uns doch an der Bergstatio­n.“Wir anderen neun in der Gondel leiden. Das Home of Lässig wird zum Home of Lästig. Und Mutti, wohl eine renitente Alt-68erin leistet Widerstand. Dörte, jetzt sehr laut: „Also Mama! Komm jetzt! Wir treffen uns, und du kannst dann machen, was du willst.“Fremdschäm­en breitet sich aus. Mehrere Fahrgäste starten eine spezielle Skigymnast­ik – sie rollen mit den Augen. Hin und her. Her und hin. Dann endet das Verhör abrupt. Aber es bleiben dennoch quälende Fragen: War der Akku leer? Beendete Dörte den Tag als Halbwaise? Irrte Mama planlos und hungernd durch die Berge? Wir werden es niemals erfahren.

Darf man nach Telefonate­n fremder Leute in der Skiliftgon­del Fragen stellen – wenn einem etwas unklar geblieben ist?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria