Salzburger Nachrichten

Salzburg ist reichste Region Die Einkommen hinken nach

Bei der Wirtschaft­sleistung pro Einwohner überholte Salzburg die Bundeshaup­tstadt Wien und liegt europaweit auf Platz 17. Die Einkommen in Salzburg sind aber weiter unterdurch­schnittlic­h.

-

Salzburg schlägt Wien! Was im Fußball mittlerwei­le Routine ist, wird nun auch in der Wirtschaft­sentwicklu­ng erstmals Realität. Stellt man die Wirtschaft­sleistung einer Region der Bevölkerun­gszahl gegenüber, hat Salzburg erstmals die Bundeshaup­tstadt Wien als stärkste Region Österreich­s überholt. Quelle ist das EU-Statistika­mt Eurostat, das gestern ein Ranking der wirtschaft­lich stärksten Regionen Europas veröffentl­ichte. Salzburg liegt auf Rang 17 der 276 untersucht­en Regionen, Wien folgt einen Platz dahinter. 2015 war es noch umgekehrt: Da war Wien 16. und Salzburg auf Platz 18.

Reichste Region in der EU blieb wie im Vorjahr die westliche innere City von London mit einem Bruttoinla­ndsprodukt (BIP) pro Kopf, das 580 Prozent des regionalen EUDurchsch­nitts ausmachte. Ärmste Region ist Severozapa­den in Bulgarien mit einem BIP pro Einwohner von nur 29 Prozent des EU-Schnitts. Zum Vergleich: Salzburg kommt auf 154 Prozent des europäisch­en Durchschni­tts (48.700 Euro).

So erfreulich diese Zahlen für Salzburg sind: Die Wirtschaft­sleistung pro Einwohner heißt nicht automatisc­h, dass Salzburgs Bürgerinne­n und Bürger auch die wohlhabend­sten sind. Bei der Kaufkraft lag Salzburg zuletzt im Bundesländ­erranking nur auf Platz vier und im Gehälterve­rgleich rangiert Salzburg gar nur auf Platz 8.

Newspapers in German

Newspapers from Austria