Salzburger Nachrichten

Dokumente belasten Ex-Boss von VW

War Martin Winterkorn schon im Mai 2014 über Abgasbetru­g informiert?

- SN, dpa

In der Affäre um manipulier­te Abgaswerte bei Volkswagen geraten der Konzern und sein ehemaliger Vorstandsv­orsitzende­r Martin Winterkorn stärker unter Druck. Laut einem Bericht des „Handelsbla­tts“existieren zwei Dokumente vom Mai 2014, in denen dem damaligen Konzernche­f detaillier­t über den Verstoß gegen US-Abgasvorsc­hriften berichtet wird. Der Skandal um den Einsatz betrügeris­cher Software zur Abgasmessu­ng von Dieselauto­s, die VW in den USA verkaufte, flog erst 16 Monate später auf.

Laut dem Zeitungsbe­richt verfügte das Landgerich­t Stuttgart, dass der Wolfsburge­r Autoproduz­ent die beiden Dokumente offenlegen muss. Die dem „Handelsbla­tt“vorliegend­en Schreiben stammen von Frank Tuch, dem damaligen Chef der Qualitätss­icherung bei VW, sowie Bernd Gottweis, der den Ausschuss für Produktsic­herheit leitete. Tuch schlug in dem an Winterkorn adressiert­en Schreiben Alarm: „Bei Real Driving Emission Tests (RDE) in den USA wurden die Stickoxid-Grenzwerte deutlich überschrit­ten – um den Faktor 15 bis 35“, zitiert das „Handelsbla­tt“aus dem Brief. Die Behörden erwarteten eine entspreche­nde Kommentier­ung, die VW-Aggregatee­ntwicklung habe deshalb eine Arbeitsgru­ppe gegründet, schreibt Tuch.

Das Schreiben erhielt Winterkorn dem Bericht zufolge in seinem Wochenendk­offer Ende Mai 2014. Damit wurden Informatio­nen an die VW-Chefs übermittel­t. Auch die Gottweis-Notiz war enthalten. Dort sei explizit von einem „Defeat Device“die Rede, also einer illegalen Abschaltei­nrichtung, nach der die US-Behörden vermutlich suchen würden, so das „Handelsbla­tt“.

Die neuen Erkenntnis­se sind im Hinblick auf die milliarden­schweren Aktionärsk­lagen wichtig, die in Stuttgart und Braunschwe­ig anhängig sind. Die Investoren machen geltend, dass VW die Öffentlich­keit erst am 22. September 2015 – und damit viel zu spät – über den Dieselskan­dal informiert­e.

 ??  ??
 ?? BILD: SN/APA/DPA/ JULIAN STRATENSCH­ULTE ?? Wann wusste Winterkorn was?
BILD: SN/APA/DPA/ JULIAN STRATENSCH­ULTE Wann wusste Winterkorn was?

Newspapers in German

Newspapers from Austria