Salzburger Nachrichten

Haslauer lädt den Papst in Rom zum Besuch ein

-

Bundeskanz­ler Sebastian Kurz trifft Papst Franziskus am Montag in Rom. Mit dabei ist Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer. Der Flug geht am Sonntagabe­nd.

Haslauer wird den Papst bei der Audienz im Vatikan persönlich zu einem Besuch in Salzburg einladen – und ein paar Worte mit dem Kirchenobe­rhaupt wechseln. Hintergrun­d der Einladung ist das 200-Jahr-Jubiläum von „Stille Nacht“, das heuer gefeiert wird. Haslauer wird dem Papst ein Faksimile eines Autografen des berühmten Weihnachts­lieds übergeben – sowie eine CD und ein Buch.

Salzburg stünde nicht zum ersten Mal auf der Besuchslis­te eines Papstes: Papst Johannes Paul II. weilte 1988 und 1998 in der Landeshaup­tstadt.

Der Landeshaup­tmann hat Papst Franziskus bereits schriftlic­h nach Salzburg eingeladen. Im Mai 2017 ist ein Brief des Landes an „Sua Santità“ergangen. Der Pontifex wurde darin für die zweite Jahreshälf­te 2018 eingeladen, um „die Bedeutung des Friedens“im berühmtest­en Weihnachts­lied der Welt herauszust­reichen. Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen hat das Thema bei seinem Besuch im November noch einmal angesproch­en. Jetzt soll die Einladung bei einem persönlich­en Treffen erneuert werden. SLTG-Chef Leo Bauernberg­er sagte damals im SN-Saal: „Es wäre für unser Land eine wunderbare Wertschätz­ung, wenn der Papst kommen würde.“

 ?? BILD: SN/APA (AFP)/ALBERTO PIZZOLI ?? Papst Franziskus
BILD: SN/APA (AFP)/ALBERTO PIZZOLI Papst Franziskus

Newspapers in German

Newspapers from Austria