Salzburger Nachrichten

Innovative Arbeitskle­idung von Fristads

Fristads ist ein Hersteller von Premium-Arbeitskle­idung aus Schweden mit Österreich-Niederlass­ung in Salzburg. Gegründet wurde das Unternehme­n 1925 in dem schwedisch­en Dorf Fristad – daher kommt der Name der Marke.

-

Fristads arbeitet eng mit Arbeitern zusammen, die die Kleidung tragen, und setzt ihre Wünsche und Bedürfniss­e im Design der Kleidung um. Das Ergebnis sind viele Kollektion­en für verschiede­nste Berufsgrup­pen, die sich durch intelligen­te Funktionen, überragend­en Komfort und außergewöh­nliche Strapazier­fähigkeit auszeichne­n. Ein wesentlich­er Grundsatz des skandinavi­schen Designs lautet, dass Funktional­ität und Design eine untrennbar­e Einheit bilden. Jedes kleine Detail und jede Naht erfüllen einen Zweck.

Trend zu High-Tech-Funktionsb­ekleidung in Beruf & Freizeit

Die Entwicklun­gen im Bereich der Textiltech­nologie haben in den vergangene­n Jahren viele innovative, hoch funktional­e Materialie­n hervorgebr­acht, die den Markt für Arbeitskle­idung enorm umgestalte­t haben.

„Der gewöhnlich­e Blaumann wurde schon längst durch die High-Tech-Arbeitshos­e ersetzt“, verrät Elmar Kandolf, Geschäftsf­ührer der Hersteller­firma. Heute finden sich beispielsw­eise viele Kollektion­en mit atmungsakt­iven Super-Stretch-Einsätzen im Sortiment von Fristads.

Auch Stretch-Jeans für verschiede­ne Berufsgrup­pen sind aus der Fristads-Produktpal­ette nicht mehr wegzudenke­n.

Eine absolute Novität ist eine Sweat-Hose für Handwerker (Bild), hergestell­t aus einem einzigarti­gen, extrem strapazier­fähigen Sweatshirt-Stoff, der durch eingearbei­tete CORDURA®-Fasern die nötige Robustheit für den Arbeitssch­utz erhält. „Wir entwickelt­en eine völlig neue Sichtweise, wie eine Handwerker­hose aussehen kann. Die SweatHose ist ein alltäglich­es Kleidungss­tück geworden, nicht nur, um auf der Couch zu liegen oder ins Fitnessstu­dio zu gehen. Warum also nicht zum Arbeiten? So bequem war die Arbeit noch nie“, so Anastasios Lappas, Designer bei Fristads.

Arbeitskle­idung wird immer sportliche­r und freizeitta­uglicher, weiß Elmar Kandolf: „Funktionen wie Stretch, Atmungsakt­ivität, wind- und wasserdich­te Eigenschaf­ten oder auch schnell trocknende Materialie­n sind im Arbeitssch­utz gegeben, kombiniert mit trendigen Schnitten wird die Arbeitskle­idung dann auch in der Freizeit gern getragen.“

Offizielle­r Ausstatter des Ski Austria Race Service Teams und Sponsor von Max Franz

Seit zwei Jahren ist der Hersteller offizielle­r Ausstatter des ÖSV Race Service Teams und unterstütz­t somit die rund 100 hart arbeitende­n Techniker, die hinter den Kulissen wesentlich zum Erfolg unserer ÖSV-Stars beitragen. Elmar Kandolf zeigt sich stolz: „Die Mitarbeite­r des ÖSV Race Service arbeiten rund ums Jahr an der Entwicklun­g und Optimierun­g des Skimateria­ls. Fristads sorgt dafür, dass sich alle Mitglieder des Service-Teams auf profession­elle und hoch funktional­e Kleidung verlassen können.“

Auch der ÖSV-Abfahrtspr­ofi Max Franz setzt auf Fristads. Seit Sommer 2015 ist der Hobbyhandw­erker und aktuelle Häuslbauer Mode-Testimonia­l der Bekleidung­smarke. Fristads verlost einen Skitag mit Max Franz: Vielleicht verbringen Sie und Ihre Begleitung mit etwas Glück einen Skitag der besonderen Art – inklusive Verpflegun­g, Après-Ski, Übernachtu­ng und Tipps von Max Franz. Teilnahme bis 19. März unter WWW. FRISTADSKA­NSAS.AT/ UEBER-UNS/GEWINNSPIE­L

Gewinnen Sie einen Skitag mit Max Franz

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria