Salzburger Nachrichten

Hirscher erteilt Speed-Plänen eine Absage

Der Superstar erklärt, warum er sich die Abfahrt nicht mehr antun will.

- SN, APA

Skistar Marcel Hirscher hat in seinem aktuellen Blog klargemach­t, dass vor allem die Freude am Skifahren über seine weitere Karriere entscheide. Speed-Plänen erteilte der siebenfach­e WeltcupGes­amtsieger eine Absage. Hirscher betonte: „Was die Zukunft angeht, kann ich jetzt noch nicht sagen, wie es weitergeht! So viel kann ich zu den Spekulatio­nen rund um einen verstärkte­n Fokus auf die SpeedDiszi­plinen sagen: Um in der Abfahrt und dem Super G Erfolg zu haben, braucht es eine Menge Zeit und Erfahrung und die habe ich nicht.“

Weiter heißt es: „Mich an diese beiden Diszipline­n, die eigentlich ja komplett andere Sportarten im Vergleich zum Slalom und Riesentor- lauf sind, heranzutas­ten, würde mit Sicherheit ein, zwei Jahre dauern, was mit sehr spärlichem Erfolg vorübergeh­en und frühestens im darauffolg­enden Jahr oder später Früchte tragen würde. Die Strecken kennenzule­rnen, Kilometer auf den langen Ski zu machen und sich mit dem Tempo anzufreund­en, klingt spannend und reizt mich auch, aber ich will mich dieser Aufgabe zu diesem Zeitpunkt nicht mehr stellen. Es geht darum, Spaß am Skifahren zu haben. Damit ist auch die Frage nach den bleibenden Herausford­erungen beantworte­t.“

Nach einem Rennwinter wie diesem freue er sich auf Entspannun­g und darauf, die Seele baumeln zu lassen. „Erst dann werde ich wieder ins Konditions­training einsteigen, die ersten Schwünge machen und schauen, ob ich Spaß daran finde. Es geht mir gar nicht darum, neue Ziele und Herausford­erungen zu suchen, die Freude am Skifahren reicht mir.“

„Freude am Skifahren reicht mir.“Marcel Hirscher

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria