Salzburger Nachrichten

Polizei entlarvte Entführer nach 23 Jahren

Das Landeskrim­inalamt Niederöste­rreich überführte einen 54-jährigen Österreich­er.

- SN-akr, APA

Mit einem Überfall auf ein Postamt in Breitenfur­t (Bezirk Mödling) vom 19. Oktober 2017 haben niederöste­rreichisch­e Kriminalis­ten auch einen fast 23 Jahre zurücklieg­enden Fall von erpresseri­scher Entführung in Wien geklärt. Der in beiden Fällen Tatverdäch­tige ist in Haft.

Bei dem Beschuldig­ten handle es sich um einen 54 Jahre alten Wiener, teilten der Leiter des Landeskrim­inalamts Niederöste­rreich, Omar Haijawi-Pirchner, und Chefinspek­tor Josef Deutsch in einer Pressekonf­erenz mit. Dem Mann wird neben dem Coup vor fünf Monaten auch die erpresseri­sche Entführung der Ehefrau eines Filialleit­ers der damaligen Zentralspa­rkasse (heutige Bank Austria) am 29. April 1995 zur Last gelegt. Die Frau war in ihrer Wohnung überfallen worden. Die Täter hatten sich zuvor als Postboten ausgegeben, ihr Opfer unter Waffengewa­lt gefesselt und dann auf der Rückbank ihres Autos zu dem Geldinstit­ut gefahren. Der Bankdirekt­or musste nach einem Anruf eine Million Schilling Lösegeld zahlen. Laut dem 54-Jährigen waren vier Täter beteiligt, einer soll bereits gestorben sein. Namen nannte der Beschuldig­te bisher nicht. Er will mit dem Lösegeld für mehrere Wochen in die Dominikani­sche Republik geflogen sein.

Weiteres Detail: Bereits am 31. Juli 1995 war der Verdächtig­e für eine verübte Entführung eines JuwelierEh­epaars zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Bei der Flucht hatte er einen Polizisten angeschoss­en und schwer verletzt.

 ?? BILD: SN/LKA NÖ ?? LKA-Leiter Omar Haijawi-Pirchner (l.) und CI Josef Deutsch.
BILD: SN/LKA NÖ LKA-Leiter Omar Haijawi-Pirchner (l.) und CI Josef Deutsch.

Newspapers in German

Newspapers from Austria