Salzburger Nachrichten

Wenn wir unseren letzten Trumpf ausspielen

- THOMAS.HOFBAUER@SN.AT

Kreativitä­t ist vermutlich das Einzige, womit sich Menschen im Wettstreit mit neuen Technologi­en, Robotern und künstliche­r Intelligen­z behaupten können. Derzeit fällt uns die eigene Kreativitä­t in technische­n Dingen allerdings noch regelmäßig auf den Kopf.

Seit Tagen rumort es, weil findige Köpfe eine Methode gefunden haben, Wahlentsch­eidungen von Menschen mithilfe von Apps, Facebook und ein paar schlauen Algorithme­n zu beeinfluss­en. Aber auch Bitcoin, der vorangegan­gene Technik-Aufreger, ist schon wieder gut für den nächsten Skandal.

Die Bitcoin-Blockchain, die alle Finanztran­saktionen speichert, indem sie als idente Kopie weltweit im Umlauf ist, wird dazu missbrauch­t, Kinderporn­ografie zu verbreiten. Deutsche Wissenscha­fter hätten 274 Links auf kinderporn­ografische Inhalte und illegale Fotoaufnah­men gefunden, die in der Blockchain gespeicher­t seien, berichtet der englische „Guardian“. Der Trick: Die Blockchain wird von jedem Bitcoin-Produzente­n weitergege­ben. Sie hat aber neben den Informatio­nen über die Transaktio­nen auch noch die Möglichkei­t, Daten zu speichern. Man könne also erwarten, dass die Blockchain auch in Zukunft in großem Stil dazu genutzt werde, illegale Inhalte zu verbreiten, schreiben die Forscher.

Tröstlich ist nur, dass wir selbst bei Erreichen der technologi­schen Singularit­ät ein Ass im Ärmel haben. Sie bezeichnet den Zeitpunkt, an dem sich Maschinen rascher weiterentw­ickeln, als wir mit unserem Verstand nachkommen. Aber selbst dann werden wir immer noch eine hinterlist­ig kreative Idee finden, ihnen den Stecker aus der Steckdose zu ziehen.

 ??  ?? Thomas Hofbauer
Thomas Hofbauer

Newspapers in German

Newspapers from Austria